checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1528  0 Kommentare Trübe Konjunkturdaten drücken Dax ins Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine trübe Stimmung in der deutschen Industrie hat die Dax -Anleger am Freitag vertrieben. Erholt gestartet, drehte der Leitindex nach Veröffentlichung der Stimmungsdaten ins Minus. Zuletzt stand er 0,50 Prozent tiefer auf 11 492,12 Punkten. Die Furcht vor einer drohenden Konjunkturdelle machte sich abermals breit.

    Bereits am Vortag war der Dax zeitweise unter die 11 500er-Marke gerutscht, konnte dann aber das Minus etwas eindämmmen. Auf Wochensicht zeichnet sich für das Barometer aktuell ein Minus von 1,7 Prozent ab. "Die Börsen sind auf der Suche nach einer Richtung", sagte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.242,22€
    Basispreis
    2,62
    Ask
    × 10,28
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,53
    Ask
    × 10,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dass der Brexit verschoben und damit vorerst auch ein chaotischer EU-Austritt Großbritanniens abgewendet wurde, lässt die Anleger weitgehend kalt. "Der Brexit-Kaugummi zieht sich ins schier Unermessliche", kommentierten dies die Analysten des Bankhauses Donner & Reuschel.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax sank am letzten Handelstag der Woche bislang um 0,24 Prozent auf 25 061,94 Punkte. Der EuroStoxx 50 verlor 0,64 Prozent.

    Die Aktien des Sportartikelherstellers Adidas stehen nach Zahlen des US-Konkurrenten Nike im Blick. Nike hat angetrieben von starken Online-Verkäufen ein weiteres Quartal mit glänzenden Ergebnissen hinter sich. Allerdings hätten die Umsätze in Nordamerika enttäuscht, bemängelte ein Händler. Aber: Oft werde die Schwäche des einen als die Stärke des anderen interpretiert. Adidas gewannen im vorderen Dax-Feld 0,2 Prozent.

    Hochstufungen durch die US-Bank JPMorgan ließen die Papiere von Alstria Office im MDax und TLG Immobilien im SDax um 1,1 Prozent beziehungsweise 2,4 Prozent steigen. Der deutsche Büroimmobilienmarkt dürfte 2019 ein weiteres starkes Jahr erleben, schrieb Analyst Tim Leckie in einer aktuellen Studie.

    An der SDax-Spitze ging es für die Aktien von Hapag-Lloyd nach einem positiv aufgenommenen Ausblick um 3,1 Prozent hoch. Am Donnerstag waren sie auf Xetra noch um mehr als zwei Prozent gefallen. Da hatte die Reederei eine Dividendenkürzung von 57 auf 15 Cent je Aktie angekündigt./ajx





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Trübe Konjunkturdaten drücken Dax ins Minus Eine trübe Stimmung in der deutschen Industrie hat die Dax -Anleger am Freitag vertrieben. Erholt gestartet, drehte der Leitindex nach Veröffentlichung der Stimmungsdaten ins Minus. Zuletzt stand er 0,50 Prozent tiefer auf 11 492,12 Punkten. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer