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CosmosDirekt und artegic für Reaktivierungskampagne mit dem German Stevie Award in Gold ausgezeichnet

Nachrichtenagentur: news aktuell
22.03.2019, 11:45  |  216   |   |   
Bonn (ots) - CosmosDirekt, größter Direktversicherer sowie größter
Risikolebensversicherer in Deutschland und die artegic AG, Beratungs-
und Technologieanbieter für Realtime Marketing Automation, sind mit
dem Wirtschaftspreis German Gold Stevie Award 2019 in der Kategorie
"Marketing-Kampagne des Jahres - Versicherungswirtschaft"
ausgezeichnet worden. Den Award erhält eine E-Mail-Kampagne zur
Generierung von Zusatzgeschäften mit abgesprungenen Interessenten des
Kfz-Versicherungsrechners von CosmosDirekt. Des Weiteren wurde die
artegic Technologie "ELAINE Multipartner Plattform (MPP)" mit dem
silbernen Stevie Award in der Kategorie "Bestes neues Produkt oder
Dienstleistung - Software - Marketing / Public Relations-Lösungen"

"In der Entwicklung neuer, digitaler Erlebnisse rücken wir unsere
Kunden in den Mittelpunkt und blicken darauf, was dieser in anderen
Branchen lernt und welche Erwartungen er daraus an uns ableitet. Die
Reaktivierungskampagne zum Kfz-Rechner ist für uns ein gelungenes
Beispiel für eine kundenzentrierte Maßnahme, die sowohl dem Kunden
eine hochwertige Customer Experience bietet als auch für CosmosDirekt
zu signifikanten Zusatzgeschäften geführt hat. Wir freuen uns über
die Auszeichnung der Kampagne durch den German Gold Stevie Award
2019", so Melanie Lismann, Head of Digital Customer Experience &
Services, von CosmosDirekt.

"Die Ansprüche von Kunden an die digitale
Dialogmarketing-Kommunikation steigen. Eine kundenzentrierte Customer
Experience ist für Direktversicherer heutzutage ein Muss.
CosmosDirekt ist hier ein Vorreiter der Branche, was durch die
Auszeichnung der Kfz-Reaktivierungskampagne wieder einmal unter
Beweis gestellt wurde. Wir freuen uns, auch in Zukunft mit
CosmosDirekt weitere innovative Anwendungsfälle zu realisieren",
Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.

Wie CosmosDirekt Zusatzgeschäfte mit abgesprungenen Interessenten
generiert

Mit dem Kfz-Versicherungsrechner auf der CosmosDirekt-Website
können Nutzer sich die Versicherungsbeiträge für ihr neues Fahrzeug
berechnen lassen. Bricht der Nutzer den Prozess ab, wird er gebeten,
den Fortschritt für eine spätere Weiterbearbeitung zu speichern und
gleichzeitig ein Opt-In zum E-Mail-Marketing zu geben. Im Rahmen
einer komplexen, mit der artegic Realtime Marketing
Automation-Technologie ELAINE umgesetzten Reaktivierungskampagne
versucht CosmosDirekt, Abbrecher zu einem Abschluss der
Autoversicherung zu bewegen. Kommt es zu einem Vertragsabschluss,
werden automatisch weitere Kampagnenstrecken angestoßen (z. B.
Neukundenkampagnen oder Hinweise auf Kfz-Hauptuntersuchungen). Um den
potenziellen Kunden so präzise wie möglich zu adressieren, passt sich
die Ansprache an den jeweiligen Versicherungskontext des Nutzers an,
wie etwa daran, ob er Vielfahrer ist oder einen Neuwagen versichern
möchte. Zusätzlich wird durch Testing u. a. der beste Zeitpunkt für
den Versand der Reminder-E-Mails ermittelt. Dabei zeigt sich, dass
die bestmöglichen Reaktivierungsmomente und -inhalte sehr individuell
sind. Die Conversion Rate des Kfz-Versicherungsrechners konnte durch
die Kampagne signifikant gesteigert werden. Nutzer, die bereits an
einem anderen Touchpoint mit CosmosDirekt im Dialog stehen oder im
Abschlussprozess weiter fortgeschritten sind, werden von den
Reaktivierungs-E-Mails automatisch ausgenommen. Dazu hat CosmosDirekt
eine zentrale Single Customer View etabliert, um eine konsistente und
angenehme Customer Experience sicherzustellen.
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