checkAd

    PCC SE  848  0 Kommentare PCC steigert Konzernumsatz und -ergebnis 2018 deutlich

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Duisburg (pta016/25.03.2019/10:35) - Die Duisburger Holding PCC SE hat den Konzernumsatz und das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2018 deutlich gesteigert. Der von der PCC SE geführte PCC-Konzern erzielte 2018 mit rund 3.500 Mitarbeitern in 18 Ländern einen Umsatz in Höhe von 781,3 Millionen Euro, ein Plus von 14,4 % im Jahresvergleich. Das Konzernergebnis vor Finanzergebnis, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 33,8 % auf 98,8 Millionen Euro und das Vorsteuerergebnis (EBT) wurde auf 40,1 Millionen Euro nahezu verdreifacht. "Hauptgrund für das Wachstum waren die gestiegenen Absatzmengen bei einem nach wie vor hohen Rohstoffpreisniveau", erklärt Ulrike Warnecke, Geschäftsführende Direktorin der PCC SE. "Insbesondere die Chemiesegmente Chlor und Tenside sowie die Geschäftsfelder Rohstoffhandel und Intermodaler Transport trugen dazu bei." Die Sparte Chemie insgesamt, der mit Abstand größte Konzernbereich, übertraf die Erwartungen umsatz- und insbesondere ergebnisseitig beträchtlich.

    "Im vierten Quartal konnten wir beim überwiegenden Teil der Beteiligungen der PCC SE die positive Entwicklung der vorangegangenen Monate weiter fortsetzen", erklärt Warnecke. So erreichte der Quartalsumsatz mit 190,6 Millionen Euro zwar nicht das Rekordniveau des Vorquartals von 203,3 Millionen Euro, blieb aber dennoch auf hohem Niveau. Dies gilt auch für das EBITDA, das im vierten Quartal bei 21,2 Millionen Euro lag.

    Bei den hier veröffentlichten Angaben handelt es sich um vorläufige Konzernabschlusszahlen. Die finalen, testierten Finanzdaten werden nach Billigung des Konzernabschlusses im zweiten Quartal 2019 auf unserer Internetseite https://www.pcc.eu und direkt unter http://www.pcc-finanzinformationen.eu veröffentlicht.

    Highlights aus den Konzernsegmenten

    Die Chemiesparte, der weitaus größte Umsatz- und Ergebnisträger der PCC, setzte in ihren fünf Segmenten Polyole, Tenside, Chlor, Spezialchemie und Konsumgüter im vierten Quartal 2018 insgesamt 161,4 Millionen Euro um. Zum Jahresende ergab sich ein Spartenumsatz von 670,6 Millionen Euro, ein Anstieg um 14,1 % im Vorjahresvergleich. Damit fiel der Umsatz auch höher aus als erwartet. Auf der Ergebnisseite wurden ebenfalls sowohl die entsprechenden Vorjahreswerte als auch unsere Ziele für 2018 erneut deutlich übertroffen.

    Seite 1 von 3





    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    PCC SE PCC steigert Konzernumsatz und -ergebnis 2018 deutlich Die Duisburger Holding PCC SE hat den Konzernumsatz und das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2018 deutlich gesteigert. Der von der PCC SE geführte PCC-Konzern erzielte 2018 mit rund 3.500 Mitarbeitern in 18 Ländern einen Umsatz in Höhe von 781,3 …