Cannabidiol Boom
CBD-Produkte: Hollywoods neues Superfood
In den USA entwickelt sich Cannabidiol (CBD) immer mehr zu einem Wellness- und Trend-Produkt, dass vielen Kosmetika und Lebensmitteln zugesetzt wird. Bis 2025 könnte mit CBD-Produkten 16 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden. Doch es gibt auch Schattenseiten.
In den USA boomt der Markt für den nicht-psychoaktiven Hanf-Inhaltsstoff Cannabidiol (CBD). Der Inhaltsstoff, der beruhigend und schmerzlindernd wirken soll, sei "Hollywoods neues Lieblings-Wellnessprodukt und Superfood", so "CNBC". CBD sei derart beliebt, dass Hanf-Produzenten in den USA die Nachfrage nicht bedienen können.
Laut Schätzungen von Branchen-Insidern wurden 2018 mit CBD-Konsumgütern in den USA zwischen 600 Millionen und zwei Milliarden US-Dollar umgesetzt. Bis 2025 rechnet die US-amerikanische Investmentbank Cowen mit einem Umsatz von bis zu 16 Milliarden US-Dollar. Seit kurzem sind CBD-basierte Produkte sogar bei CVS Pharmacy, der größten Apotheken-Kette der USA, erhältlich.
Doch der CBD-Boom hat auch Schattenseiten: Zahlreiche Studien haben festgestellt, dass eine Reihe von Cannabidiol-Produkte nicht die angegebene CBD-Menge enthalten. Zudem gibt es in den USA kein Gesetz, das Unternehmen verpflichtet, den CBD-Gehalt in ihren Schönheitsprodukten- oder Lebensmitteln zu testen.
Chris Burton, Manager des CBD-Onlineshop HelloMD, erklärte: "Einige sagen, dass ihre CBD das Beste ist und wenn man fragt, woher sie das wissen, können sie das nicht beantworten. Es ist wie im Wilden Westen".
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