Automobilbranche noch zögerlich bei der Umsetzung von Künstlicher Intelligenz / Komplexität bestehender IT-Landschaften sowie unzureichende digitale und technologische Fähigkeiten verzögern den Wandel
Berlin (ots) - Die Automobilbranche kommt bei der Umsetzung von
Künstlicher Intelligenz (KI) nur langsam voran. Der Anteil der
Unternehmen, die KI unternehmensweit einsetzen, ist in den letzten
beiden Jahren von 7 auf 10 Prozent leicht angestiegen. Gesunken ist
hingegen die Zahl der Unternehmen, die KI nur vereinzelt einsetzen
oder pilotieren. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Capgemini
Research Institute hervor, für die 500 Führungskräfte der
Automobilindustrie in acht Ländern befragt wurden. Viele Unternehmen
verschenken damit beachtliche Nutzenpotenziale im Bereich Kosten,
Qualität sowie Produktivität und verpassen die Chance, ihr
Betriebsergebnis um bis zu 16 Prozent zu steigern.
Die Studie "Accelerating Automotive's AI Transformation: How
driving AI enterprise-wide can turbo-charge organizational value"
macht deutlich, dass es für Unternehmen der Automobilbranche noch
erhebliche Hindernisse zu überwinden gilt: Die Komplexität
bestehender IT-Landschaften, fehlende Genauigkeit und Verfügbarkeit
von Daten sowie unzureichende digitale Fähigkeiten verzögern häufig
noch den technologischen Wandel und eine unternehmensweite Umsetzung
(Skalierung) von KI. Die größten Herausforderungen aus
technologischer Sicht sehen die befragten Unternehmen bei der
Integration bestehender Systeme und Tools (38 Prozent), im mangelnden
Wissen und Bewusstsein für Next-Generation-KI-Tools (36 Prozent)
sowie fehlenden Trainingsdaten (35 Prozent).
"Der anfängliche Hype um das Thema Künstliche Intelligenz und die
damit verbundenen hohen Erwartungen ist bei vielen Unternehmen einer
pragmatischeren Sichtweise gewichen, da sie nun mit der konkreten
Umsetzung konfrontiert sind", sagt Ingo Finck, Vice President
Insights Driven Enterprise bei Capgemini Invent und Experte für KI.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick
Die unternehmensweite Implementierung von KI ist in den letzten
beiden Jahren nur langsam vorangekommen: Die Zahl der
Automobilunternehmen weltweit, die KI umfassend und erfolgreich
implementiert haben, ist lediglich von 7 auf 10 Prozent gestiegen.
Auch die Anzahl der Unternehmen, die einzelne KI-Maßnahmen umsetzen,
hat sich nicht wesentlich verändert und liegt heute bei 24 Prozent
gegenüber 27 Prozent im Jahr 2017. Deutlicher fällt allerdings der
Anstieg der Unternehmen aus, die keine KI einsetzen - hier hat sich
der Anteil weltweit von 26 Prozent auf 39 Prozent erhöht. Der Studie
zufolge pilotieren zudem nur noch 26 Prozent der Unternehmen
KI-Projekte - gegenüber 41 Prozent im Jahr 2017. Auch in Deutschland
ist der Anteil der Automobilunternehmen, die keine KI implementieren
Künstlicher Intelligenz (KI) nur langsam voran. Der Anteil der
Unternehmen, die KI unternehmensweit einsetzen, ist in den letzten
beiden Jahren von 7 auf 10 Prozent leicht angestiegen. Gesunken ist
hingegen die Zahl der Unternehmen, die KI nur vereinzelt einsetzen
oder pilotieren. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Capgemini
Research Institute hervor, für die 500 Führungskräfte der
Automobilindustrie in acht Ländern befragt wurden. Viele Unternehmen
verschenken damit beachtliche Nutzenpotenziale im Bereich Kosten,
Qualität sowie Produktivität und verpassen die Chance, ihr
Betriebsergebnis um bis zu 16 Prozent zu steigern.
Die Studie "Accelerating Automotive's AI Transformation: How
driving AI enterprise-wide can turbo-charge organizational value"
macht deutlich, dass es für Unternehmen der Automobilbranche noch
erhebliche Hindernisse zu überwinden gilt: Die Komplexität
bestehender IT-Landschaften, fehlende Genauigkeit und Verfügbarkeit
von Daten sowie unzureichende digitale Fähigkeiten verzögern häufig
noch den technologischen Wandel und eine unternehmensweite Umsetzung
(Skalierung) von KI. Die größten Herausforderungen aus
technologischer Sicht sehen die befragten Unternehmen bei der
Integration bestehender Systeme und Tools (38 Prozent), im mangelnden
Wissen und Bewusstsein für Next-Generation-KI-Tools (36 Prozent)
sowie fehlenden Trainingsdaten (35 Prozent).
"Der anfängliche Hype um das Thema Künstliche Intelligenz und die
damit verbundenen hohen Erwartungen ist bei vielen Unternehmen einer
pragmatischeren Sichtweise gewichen, da sie nun mit der konkreten
Umsetzung konfrontiert sind", sagt Ingo Finck, Vice President
Insights Driven Enterprise bei Capgemini Invent und Experte für KI.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick
Die unternehmensweite Implementierung von KI ist in den letzten
beiden Jahren nur langsam vorangekommen: Die Zahl der
Automobilunternehmen weltweit, die KI umfassend und erfolgreich
implementiert haben, ist lediglich von 7 auf 10 Prozent gestiegen.
Auch die Anzahl der Unternehmen, die einzelne KI-Maßnahmen umsetzen,
hat sich nicht wesentlich verändert und liegt heute bei 24 Prozent
gegenüber 27 Prozent im Jahr 2017. Deutlicher fällt allerdings der
Anstieg der Unternehmen aus, die keine KI einsetzen - hier hat sich
der Anteil weltweit von 26 Prozent auf 39 Prozent erhöht. Der Studie
zufolge pilotieren zudem nur noch 26 Prozent der Unternehmen
KI-Projekte - gegenüber 41 Prozent im Jahr 2017. Auch in Deutschland
ist der Anteil der Automobilunternehmen, die keine KI implementieren