checkAd

     379  0 Kommentare Automobilbranche noch zögerlich bei der Umsetzung von Künstlicher Intelligenz / Komplexität bestehender IT-Landschaften sowie unzureichende digitale und technologische Fähigkeiten verzögern den Wandel

    Berlin (ots) - Die Automobilbranche kommt bei der Umsetzung von
    Künstlicher Intelligenz (KI) nur langsam voran. Der Anteil der
    Unternehmen, die KI unternehmensweit einsetzen, ist in den letzten
    beiden Jahren von 7 auf 10 Prozent leicht angestiegen. Gesunken ist
    hingegen die Zahl der Unternehmen, die KI nur vereinzelt einsetzen
    oder pilotieren. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Capgemini
    Research Institute hervor, für die 500 Führungskräfte der
    Automobilindustrie in acht Ländern befragt wurden. Viele Unternehmen
    verschenken damit beachtliche Nutzenpotenziale im Bereich Kosten,
    Qualität sowie Produktivität und verpassen die Chance, ihr
    Betriebsergebnis um bis zu 16 Prozent zu steigern.

    Die Studie "Accelerating Automotive's AI Transformation: How
    driving AI enterprise-wide can turbo-charge organizational value"
    macht deutlich, dass es für Unternehmen der Automobilbranche noch
    erhebliche Hindernisse zu überwinden gilt: Die Komplexität
    bestehender IT-Landschaften, fehlende Genauigkeit und Verfügbarkeit
    von Daten sowie unzureichende digitale Fähigkeiten verzögern häufig
    noch den technologischen Wandel und eine unternehmensweite Umsetzung
    (Skalierung) von KI. Die größten Herausforderungen aus
    technologischer Sicht sehen die befragten Unternehmen bei der
    Integration bestehender Systeme und Tools (38 Prozent), im mangelnden
    Wissen und Bewusstsein für Next-Generation-KI-Tools (36 Prozent)
    sowie fehlenden Trainingsdaten (35 Prozent).

    "Der anfängliche Hype um das Thema Künstliche Intelligenz und die
    damit verbundenen hohen Erwartungen ist bei vielen Unternehmen einer
    pragmatischeren Sichtweise gewichen, da sie nun mit der konkreten
    Umsetzung konfrontiert sind", sagt Ingo Finck, Vice President
    Insights Driven Enterprise bei Capgemini Invent und Experte für KI.

    Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

    Die unternehmensweite Implementierung von KI ist in den letzten
    beiden Jahren nur langsam vorangekommen: Die Zahl der
    Automobilunternehmen weltweit, die KI umfassend und erfolgreich
    implementiert haben, ist lediglich von 7 auf 10 Prozent gestiegen.
    Auch die Anzahl der Unternehmen, die einzelne KI-Maßnahmen umsetzen,
    hat sich nicht wesentlich verändert und liegt heute bei 24 Prozent
    gegenüber 27 Prozent im Jahr 2017. Deutlicher fällt allerdings der
    Anstieg der Unternehmen aus, die keine KI einsetzen - hier hat sich
    der Anteil weltweit von 26 Prozent auf 39 Prozent erhöht. Der Studie
    zufolge pilotieren zudem nur noch 26 Prozent der Unternehmen
    KI-Projekte - gegenüber 41 Prozent im Jahr 2017. Auch in Deutschland
    ist der Anteil der Automobilunternehmen, die keine KI implementieren
    Seite 1 von 4




    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Automobilbranche noch zögerlich bei der Umsetzung von Künstlicher Intelligenz / Komplexität bestehender IT-Landschaften sowie unzureichende digitale und technologische Fähigkeiten verzögern den Wandel Die Automobilbranche kommt bei der Umsetzung von Künstlicher Intelligenz (KI) nur langsam voran. Der Anteil der Unternehmen, die KI unternehmensweit einsetzen, ist in den letzten beiden Jahren von 7 auf 10 Prozent leicht angestiegen. Gesunken ist …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer