checkAd

    Arbeitsrecht  1227  0 Kommentare
    Anzeige
    Arbeitsrecht: Wann sind Überstunden rechtlich zulässig?

    Überstunden sind mittlerweile in vielen Berufen an der Tagesordnung. Die Zahlen belegen dies: So sind es jährlich ca. 1,4 Milliarden unbezahlte Überstunden. Wann Überstunden gegen das Gesetz verstoßen, erfahren Sie nun bei uns!

     

     

    Sind Überstunden verpflichtend?

     

     

    Unter Umständen können Überstunden sogar verpflichtend sein, allerdings nur in Ausnahmesituationen, wie Überschwemmungen oder Bränden. Grundsätzlich müssen diese aber in Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen oder Arbeitsverträgen festgeschrieben sein. Ist dies nicht der Fall, hat der Arbeitnehmer das Recht, diese abzulehnen.

     

    Zulässig bzw. gerechtfertigt sind Überstunden aber auch in anderen Fällen. Wenn zum Beispiel zahlreiche Mitarbeiter krank sind oder ein Arbeiten zeitweise aufgrund eines Serverausfalles nicht möglich war.

     

    Eine Ablehnung der geforderten Überstunden ist allerdings nicht möglich, wenn diese vertraglich festgelegt sind. Eine Voraussetzung ist aber eine Zustimmung des Betriebsrates, fall dieser existiert.

     

     

    Wie viele Überstunden sind gesetzlich maximal erlaubt?

     

     

    Laut Arbeitszeitgesetz dürfen Arbeitnehmer maximal 48 Stunden pro Woche arbeiten. Bei einer gewöhnlichen 40 Stunden Woche sind also maximal acht Überstunden erlaubt. Dies gilt übrigens auch für volljährige Auszubildende.

     

    Doch auch hier gibt es eine Ausnahme, unter Umständen ist eine Ausweitung auf 10 Arbeitsstunden pro Tag möglich. Dies ist aber auch nur dann zulässig, wenn diese innerhalb der nächsten sechs Monate per Freizeit ausgeglichen werden.

     

    Übrigens: Azubis unter 18 Jahren dürfen maximal 40 Stunden die Woche arbeiten.

     

     

    Vergütung der Überstunden

     

     

    Die Vergütung der Überstunden ist immer wieder ein Streitpunkt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Das Gesetz gibt hier allerdings keine Antwort, da es keine genauere Regelung gibt.

     

    Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag können in solchen Fällen meist weiterhelfen. Doch auch wenn dies nicht der Fall ist haben Arbeitnehmer ein Recht auf Ausgleich durch Freizeit oder Geld.

     

     

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren: https://www.youtube.com/watch?v=Jx-hok40KWA

     

     

    Bei weiteren Fragen zum Thema “Überstunden”, wenden Sie sich an die Kanzlei Mingers & Kreuzer! Wir beraten Sie gerne. Erreichen können Sie uns unter der Telefonnummer 02461/ 8081 oder dem Kontaktformular auf unserer Website. Weitere Rechtsnews finden Sie in unserem Blog oder YouTube-Channel.

     

     

     

    Markus Mingers
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Mingers ist Rechtsanwalt für Verbraucherrecht, sowie Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Anwalt tätig. Als Inhaber von Mingers. Rechtsanwaltsgesellschaft erzielt er mit seinem Team bisher unbekannte Gewinne für Verbraucher. Er ist Experte im Bereich Rückabwicklung Lebensversicherung, Widerruf Autokredit und Verbraucherdarlehen sowie im VW Abgasskandal. Bekannt ist Markus Mingers vor allem durch seine Auftritte bei n-tv oder RTL sowie als Experte von FOCUS Online, hier ist sein Rat im Verbraucherrecht zu aktuellen Themen gefragt.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Markus Mingers
    Arbeitsrecht Arbeitsrecht: Wann sind Überstunden rechtlich zulässig? Überstunden sind mittlerweile in vielen Berufen an der Tagesordnung. Die Zahlen belegen dies: So sind es jährlich ca. 1,4 Milliarden unbezahlte Überstunden. Wann Überstunden gegen das Gesetz verstoßen, erfahren Sie nun bei uns!