checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  874  0 Kommentare Dax dreht knapp ins Minus - Banken gefragt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch seine moderaten Auftaktgewinne schnell wieder abgegeben. Eine Stunde nach Handelsbeginn notierte der deutsche Leitindex 0,15 Prozent im Minus bei 11 401,88 Punkten. Am Vortag hatte er noch über ein halbes Prozent gewonnen und so eine viertägige Verlustserie beendet. Das Umfeld sei weiter von Unsicherheit geprägt, die Stimmung aber schlechter als die Lage, konstatierte Analyst Ulrich Wortberg von der Landesbank Helaba.

    Der Index der mittelgroßen deutschen Werte MDax sank am Mittwochvormittag um 0,24 Prozent auf 24 771,46 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,25 Prozent auf 3311,39 Zähler nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Vor allem das Brexit-Chaos sorgt bei Marktteilnehmern für Zurückhaltung", führte Wortberg aus. Dazu würden immer wieder Konjunktursorgen als Grund für die schwachen Börsen genannt. Zwar deuteten nicht alle Wirtschaftsdaten auf eine Abkühlung hin. Doch die Anleger schienen entsprechende Informationen asymmetrisch wahrzunehmen: Während negative Daten ins Schema passten, würden positive Meldungen ignoriert.

    Das britische Parlament stimmt am Abend über Alternativen zum Brexit-Deal von Premierministerin Theresa May ab. Die Abgeordneten im Unterhaus wollen nun auf eigene Faust eine Ersatzlösung für Mays Austrittsabkommen mit der EU suchen, das sie bereits zwei Mal abgelehnt haben. "Es ist weiterhin völlig offen, wie der Ausstieg Großbritanniens aus der EU vollzogen werden soll, wenn es überhaupt dazu kommt", betonte Wortberg.

    Im Dax führte der Kunststoffhersteller Covestro mit einem Plus von gut zwei Prozent die Gewinnerliste an. Die Aktien profitierten offenbar vom achtprozentigen Kurssprung beim chinesischen Konkurrenten Wanhua. Wie die Titel von Covestro auch hatten Wanhua im vergangenen Jahr unter einem deutlichen Rückgang der Preise für das Schaumstoffvorprodukt MDI gelitten. Seit Anfang des Jahres sind die Anteilsscheine der Chinesen auf Erholungskurs. Ende Januar hatten Berichte die Runde gemacht, denen zufolge Wanhua erstmals seit Monaten die MDI-Preise angehoben habe.

    Hinter Covestro zählten Daimler -Aktien mit einem Kursanstieg um fast anderthalb Prozent zu den größten Gewinnern. Der Automobilbauer stehe kurz vor dem Verkauf der Hälfte seiner Kleinwagentochter Smart an den chinesischen Branchenkollegen Geely , hieß es auf der Internetseite der "Financial Times" unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. Ein Händler sah positive Auswirkungen auf die Titel der Stuttgarter, da Smart nicht profitabel sei.

    Gefragt waren auch die Aktien der Deutschen Bank mit plus 2 Prozent und die Papiere der Commerzbank mit einem Plus von rund 3 Prozent. Wesentlicher Treiber der Kurse bleiben vorerst die Fusionsgespräche der beiden Geldhäuser.

    Ansonsten standen noch Jahreszahlen einiger Unternehmen aus der dritten Börsenliga auf der Agenda. Bei der SGL Group konnten sich die Aktionäre über einen Kursanstieg von fast vier Prozent und einen der vorderen Plätze im Nebenwerte-Index SDax freuen. Der Kohlefaserspezialist übertraf die Ende des dritten Quartals angehobenen Ziele und knackte mit seine Erlösen im vergangenen Jahr erstmals die Milliardenmarke.

    Die Aktien des Hamburger Hafenkonzerns HHLA gewannen nach einem positiv aufgenommenen Geschäftsausblick rund zwei Prozent. Die Papiere des Werbevermarkters Ströer schafften nach den endgültigen Jahresresultaten ein Plus von gut anderthalb Prozent, während es beim Immobilienunternehmen Hamborner Reit nur für einen Kursgewinn von knapp einem halben Prozent reichte./gl/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax dreht knapp ins Minus - Banken gefragt Der Dax hat am Mittwoch seine moderaten Auftaktgewinne schnell wieder abgegeben. Eine Stunde nach Handelsbeginn notierte der deutsche Leitindex 0,15 Prozent im Minus bei 11 401,88 Punkten. Am Vortag hatte er noch über ein halbes Prozent gewonnen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer