Sind Auskunfteien besser als ihr Ruf?
Neuss (ots) - Auskunfteien stehen immer wieder in der Kritik. Die
Vorwürfe: Ungerechte Bewertungen, intransparente Scoring-Systeme,
falsche Daten und der Endkunde wisse nicht, was passiere. Aber was
denken die Verbraucher wirklich? Die aktuelle Umfrage
"Bonitätsprüfungen & Selbstauskunft" der Creditreform Boniversum GmbH
belegt: Die große Mehrheit der befragten Verbraucher steht
Bonitätsprüfungen aufgeschlossen gegenüber. 93 Prozent der Befragten
wissen um die Prüfung ihrer Bonität und die meisten erachten
entsprechende Verfahren als eher positiv. Ein Großteil der Befragten
bestätigt außerdem die Korrektheit der Daten bei eingeholten
Selbstauskünften und zwei Drittel sind bereit, Daten bei der
Auskunftei freiwillig einzureichen, wenn sie dadurch ihre Bonität
positiv beeinflussen könnten.
An der repräsentativen Erhebung der Creditreform Boniversum GmbH
nahmen 1.004 Personen zwischen 18 bis 69 Jahren teil. Die
Online-Umfrage unterstreicht: Nahezu jedem Befragten ist bekannt,
dass Unternehmen die Zahlungsfähigkeit bzw. Kreditwürdigkeit ihrer
Kunden prüfen und dabei auf Daten von Auskunfteien zurückgreifen. 69
Prozent der Befragten ist eine Prüfung ihrer Bonität bereits
mindestens einmal aufgefallen bzw. bewusst geworden.
Vorwürfe: Ungerechte Bewertungen, intransparente Scoring-Systeme,
falsche Daten und der Endkunde wisse nicht, was passiere. Aber was
denken die Verbraucher wirklich? Die aktuelle Umfrage
"Bonitätsprüfungen & Selbstauskunft" der Creditreform Boniversum GmbH
belegt: Die große Mehrheit der befragten Verbraucher steht
Bonitätsprüfungen aufgeschlossen gegenüber. 93 Prozent der Befragten
wissen um die Prüfung ihrer Bonität und die meisten erachten
entsprechende Verfahren als eher positiv. Ein Großteil der Befragten
bestätigt außerdem die Korrektheit der Daten bei eingeholten
Selbstauskünften und zwei Drittel sind bereit, Daten bei der
Auskunftei freiwillig einzureichen, wenn sie dadurch ihre Bonität
positiv beeinflussen könnten.
An der repräsentativen Erhebung der Creditreform Boniversum GmbH
nahmen 1.004 Personen zwischen 18 bis 69 Jahren teil. Die
Online-Umfrage unterstreicht: Nahezu jedem Befragten ist bekannt,
dass Unternehmen die Zahlungsfähigkeit bzw. Kreditwürdigkeit ihrer
Kunden prüfen und dabei auf Daten von Auskunfteien zurückgreifen. 69
Prozent der Befragten ist eine Prüfung ihrer Bonität bereits
mindestens einmal aufgefallen bzw. bewusst geworden.
Geprüft werden ist für die meisten Verbraucher in Ordnung
Die Mehrheit der befragten Verbraucher bewertet Prüfungen ihrer
Kreditwürdigkeit als positiv. Besonders, wenn die Prüfung im Rahmen
einer Kredit- oder Finanzierungsanfrage bei einer Bank vor Ort
vorgenommen wird (88 Prozent). Ähnlich verhält es sich bei einer
Kredit- oder Finanzierungsanfrage im Internet (87 Prozent sehen dies
im positiven Bereich). Eher aufgeschlossen zeigen sich die
Verbraucher auch bei Prüfungen durch Strom- oder Mobilfunkanbieter.
Etwas weniger Verständnis haben die Befragten für Bonitätsprüfung
beim Abschluss von Versicherungen (60 Prozent "positive Bewertung")
und bei Einkäufen im Online-Handel (59 Prozent "positive Bewertung").
Mehrzahl der Verbraucher hatte noch keine Probleme bei
Bonitätsprüfungen
62 Prozent der Umfrageteilnehmer sahen sich noch nie mit Problemen
bei Prüfungen ihrer Bonität konfrontiert. Tauchte doch ein Problem
auf, dann am häufigsten bei einer Kredit- oder Finanzierungsanfrage
bei einer Bank vor Ort (35 Prozent) bzw. im Internet (34 Prozent)
oder bei einem Einkauf im Online-Shop (33 Prozent). In solchen Fällen
wurde z. B. eine Kreditanfrage abgelehnt oder vom Unternehmen ein
"Kauf auf Rechnung" verwehrt.
Gut informiert über kostenlose Selbstauskunft
85 Prozent der Befragten wissen, dass sie bei jeder Auskunftei
Die Mehrheit der befragten Verbraucher bewertet Prüfungen ihrer
Kreditwürdigkeit als positiv. Besonders, wenn die Prüfung im Rahmen
einer Kredit- oder Finanzierungsanfrage bei einer Bank vor Ort
vorgenommen wird (88 Prozent). Ähnlich verhält es sich bei einer
Kredit- oder Finanzierungsanfrage im Internet (87 Prozent sehen dies
im positiven Bereich). Eher aufgeschlossen zeigen sich die
Verbraucher auch bei Prüfungen durch Strom- oder Mobilfunkanbieter.
Etwas weniger Verständnis haben die Befragten für Bonitätsprüfung
beim Abschluss von Versicherungen (60 Prozent "positive Bewertung")
und bei Einkäufen im Online-Handel (59 Prozent "positive Bewertung").
Mehrzahl der Verbraucher hatte noch keine Probleme bei
Bonitätsprüfungen
62 Prozent der Umfrageteilnehmer sahen sich noch nie mit Problemen
bei Prüfungen ihrer Bonität konfrontiert. Tauchte doch ein Problem
auf, dann am häufigsten bei einer Kredit- oder Finanzierungsanfrage
bei einer Bank vor Ort (35 Prozent) bzw. im Internet (34 Prozent)
oder bei einem Einkauf im Online-Shop (33 Prozent). In solchen Fällen
wurde z. B. eine Kreditanfrage abgelehnt oder vom Unternehmen ein
"Kauf auf Rechnung" verwehrt.
Gut informiert über kostenlose Selbstauskunft
85 Prozent der Befragten wissen, dass sie bei jeder Auskunftei