Egbert Prior
Adidas: Rekorde am laufenden Band
Die Aktie hat weiter einen guten Lauf. Am 6. März markierte der Kurs mit 218 Euro ein neues Allzeithoch. Aktuell mit 213 Euro nur knapp darunter. 17% Plus seit Jahresbeginn. Hintergründe sind neue Rekorde im letzten Geschäftsjahr und vor allem ein positiver Ausblick. Zudem treibt ein Aktienrückkaufprogramm die Notierung. 2019 sollen dafür 800 Millionen ausgegeben werden. Das gesamte Programm, das im März 2018 startete und bis Mai 2021 terminiert ist, soll ein Volumen von 3 Milliarden Euro umfassen. Der Sportartikelhersteller will das überschüssige Geld nicht auf der faulen Haut liegen lassen, auch sind keine großen Akquisitionen geplant. „Rekordumsatz, die höchste Marge in unserer Geschichte und ein starker Gewinnanstieg – 2018 war erneut ein erfolgreiches Jahr für unser Unternehmen“, schwärmte Vorstandschef Kasper Rorstedt bei der Bilanzvorlage. Die Herzogenauracher steigerten im letzten Jahr den Gewinn um 20% überproportional zum Umsatz, der währungsbereinigt um 8% vorankam. In Euro gerechnet gingen 22 Milliarden durch die Bücher. CEO Rorstedt freut sich, daß die „strategischen Wachstumstreiber – Nordamerika, China und e-commerce – wieder zweistellig gewachsen sind. Der Sportartikelkonzern hat ein Luxusproblem. Die Kasse ist auf knapp 1 Milliarde Euro Bargeld angeschwollen. Neben den Aktienrückkäufen soll eine Dividendenerhöhung für Entschärfung sorgen. Es ist geplant, die Ausschüttung um 29% auf 3,35 Euro anzuheben. Macht 3% Dividendenrendite. Für den laufenden Turnus erwartet Unternehmenslenker Rorstedt weitere Rekorde. Der Gewinn soll zwischen 10 und 14% auf 1,88 bis 1,95 Milliarden Euro klettern, was einem Anstieg um 10 bis 14% entspricht. Die Erlöse sollen zwischen 5 und 8% zulegen. Hier wird die Dynamik gebremst durch einen Engpaß bei der Belieferung mit Textilien für die Produktion in Nordamerika. Eine immer größere Bedeutung bekommt der Onlinehandel, der um 36% anzog auf mehr als 2 Milliarden. Mit 3 Milliarden machte Rorstedt konzernweit so viel wie noch nie für Marketing locker. Das sind 14% vom Umsatz. Die Aktie ist nicht nur spurtstark, sondern beherrscht auch den Marathon. In den letzten zehn Jahren hat sich der Kurs verneunfacht! Marktkapitalisierung 42 Milliarden. Das KGV schätzungsweise 22. Fazit: Adidas ist topfit. Die Bewertung sportlich. Die Wachstumsstory überzeugt aber. Wir nehmen den Titel in unser Value Depot auf.
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