checkAd

     2071  0 Kommentare CMC Espresso: Lira-Swap-Sätze gehen durch die Decke

    In London hat man gegen alles gestimmt, das ist nichts Neues. Der Handelskonflikt zwischen China und den USA macht die üblichen Fortschritte, so heißt es, aber es gibt auch immer noch Hürden, wie die Fragen der Umsetzbarkeit und jene über den Umgang mit geistigem Eigentum. Das ist auch nichts Neues.

    Das, was wirklich neu ist, und was in der Form wahrscheinlich auch noch nie gegeben hat ist der Anstieg der Swaps für die türkische Lira - das heißt, wer jetzt über Nacht in der Lira investiert ist, hat einen Haltekostensatz von rund 700% per anno. Das ist zurückzuführen auf neue Interventionen der türkischen Regierung in die Währungsmärkte: JP Morgan hatte da etwa das Kursziel für die Lira gesenkt und die amerikanische Großbank hat jetzt eine Ermittlung in der Türkei zu befürchten und die türkische Regierung hat Leerverkäufe in der Lira verboten und dafür quasi die gesamte Interbankenliquidität zum Erliegen gebracht.

    Investoren haben als Reaktion türkische Anleihen verkauft, um diesen Kosten aus dem Weg zu gehen, was einen kräftigen Anstieg der türkischen Zinsen zur Folge hat. Für zwei Jahre muss die türkische Regierung für ihre Schulden Investoren jetzt einen jährlichen Zinssatz von 20% bezahlen. Also nach einer Phase der Vertrauens schaffenden Maßnahmen könnten die jüngsten Interventionen ein neues Kapitel des Vertrauensverlustes bei Investoren gegenüber der Türkei aufschlagen.

    Wenn wir uns die Aktienseite ansehen dann haben wir es jetzt mit einem erneuten Test der Wochentiefs zu tun im S&P 500 Index - halten diese könnte es erneut zu einer Attacke auf 2821 Punkte kommen, fallen sie, könnte die Fahrt auf der Unterseite beschleunigen.






    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    CMC Espresso: Lira-Swap-Sätze gehen durch die Decke In London hat man gegen alles gestimmt, das ist nichts Neues. Der Handelskonflikt zwischen China und den USA macht die üblichen Fortschritte, so heißt es, aber es gibt auch immer noch Hürden, wie die Fragen der Umsetzbarkeit und jene über den Umgang …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer