checkAd

    Monsanto-Klagen  509  0 Kommentare Betriebsrat stärkt Bayer-Chef Baumann den Rücken

    LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Trotz zahlreicher Prozesse gegen die Bayer -Tochter Monsanto in den USA hat der Betriebsrat des Chemiekonzerns Vorstandschef Werner Baumann den Rücken gestärkt. Zwar seien einzelne Mitarbeiter beunruhigt. "Wir haben aber weiter Vertrauen in den Vorstand, dass die strategische Entscheidung, Monsanto zu übernehmen, richtig war", sagte der stellvertretende Chef des Gesamtbetriebsrats, Heinz-Georg Webers, der "Rheinischen Post" (Freitag). "Wir hoffen, dass Bayer sich in den Berufungsverfahren durchsetzen kann. Bayer ist erfahren mit Produkthaftungsklagen." Die Leverkusener hatten den US-Saatgutriesen für rund 63 Milliarden Dollar (56 Mrd Euro) gekauft.

    Erst am Mittwoch (Ortszeit) hatte Bayer eine weitere juristische Niederlage erlitten. Eine Jury in San Francisco urteilte, dass Monsanto für Krebsrisiken des Unkrautvernichters Roundup haftbar ist und dem 70-jährigen Kläger Schadenersatz in Gesamthöhe von 80,3 Millionen Dollar (71,4 Mio Euro) zahlen muss. Insgesamt liegen dem Konzern in den USA mit Stand Januar Klagen von 11 200 US-Klägern vor. Seit der Schlappe in einem ersten Monsanto-Prozess im vergangenen August haben die Bayer-Aktien im Dax rund 40 Prozent eingebüßt.

    Mit Blick auf den geplanten Abbau von 12 000 Stellen weltweit bei Bayer sagte Webers, das Interesse der Mitarbeiter an den Abfindungsprogrammen sei groß. "Noch können wir aber nicht sagen, wie sich der Abbau auf die einzelnen Standorte, insbesondere auf Leverkusen, auswirken wird. Hier verhandeln Betriebsräte und Management noch die Details." Betriebsbedingte Kündigungen seien bis 2025 ausgeschlossen, betonte der Arbeitnehmervertreter./bvi/hbr/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Monsanto-Klagen Betriebsrat stärkt Bayer-Chef Baumann den Rücken Trotz zahlreicher Prozesse gegen die Bayer -Tochter Monsanto in den USA hat der Betriebsrat des Chemiekonzerns Vorstandschef Werner Baumann den Rücken gestärkt. Zwar seien einzelne Mitarbeiter beunruhigt. "Wir haben aber weiter Vertrauen in den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer