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    Design Hotels AG  549  0 Kommentare Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2018

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Berlin, 29. März 2019 (pta011/29.03.2019/08:05) - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2018. Der Gesamtumsatz ist um rund 7 Prozent gestiegen und liegt damit über den zu Beginn und zur Mitte des Jahres 2018 geäußerten Erwartungen. Der operative Gewinn konnte um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden und liegt damit deutlich über den geäußerten Annahmen.

    Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

    Der Gesamtumsatz stieg im Geschäftsjahr 2018 um rund 7 Prozent auf 24,548 (22,921) Mio. Euro. Insbesondere die Steigerung bei den Transaktionsgebühren konnte zum Gesamtwachstum beitragen.

    Der Umsatz aus Lizenzgebühren für die Mitgliedschaft bei Design Hotels erhöhte sich um 5 Prozent auf 4,398 (4,202) Mio. Euro. Der Anteil am Konzernumsatz belief sich auf 18 (18) Prozent. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2018 waren 327 (309) Mitgliedshotels mit 22.144 (21.143) Zimmern, verteilt auf 233 Destinationen und 62 Länder im Design Hotels Portfolio.

    Die vereinnahmten Transaktionsgebühren beliefen sich im Gesamtjahr auf 14,708 (13,230) Mio. Euro und lagen somit 11 Prozent über dem Vorjahreswert. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 60 (58) Prozent. Der überproportionale Anstieg bei den Transaktionsgebühren resultiert aus den Buchungen im Rahmen des SPG-Programms und der damit einhergehenden Anbindung an die Starwood-Buchungskanäle, welche mittlerweile in die Marriott Plattform übergegangen sind.

    Die Marketing- und Beratungsdienstleistungen sind in 2018 um ca. 1 Prozent zurückgegangen. Der Umsatz ist demnach auf 5,442 (5,489) Mio. Euro gesunken. Das entspricht einem Anteil von 22 (24) Prozent am Konzernumsatz. Ein wesentlicher Grund für den Rückgang ist die Veränderung des Produkt- und Serviceangebots, wobei margen-schwache Produkte aus dem Angebot an die Mitgliedshotels herausgenommen wurden.

    Die Rohertragsmarge lag mit 57 (57) Prozent auf dem Niveau des Vorjahres. Das Rohergebnis konnte um 7 Prozent auf 14,035 (13,090) Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Es ist damit proportional zum Gesamtumsatz gestiegen.

    Trotz des allgemein gestiegenen Geschäftsvolumens wurde die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2018 mit fast 90 konstant gehalten. Der Personalaufwand stieg im Wesentlichen aufgrund höherer Boni um ca. 3 Prozent von 6,730 auf 6,960 Mio. Euro. Der Umsatz je Mitarbeiter konnte von etwa 244.000 auf 273.000 Euro erhöht werden.

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    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Design Hotels AG Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2018 Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2018. Der Gesamtumsatz ist um rund 7 Prozent gestiegen und liegt damit über den zu Beginn und zur Mitte des Jahres 2018 …