checkAd

    Aktien Frankfurt  1752  0 Kommentare Gute Nachrichten aus China treiben Dax hoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt trumpft zum Start in den neuen Börsenmonat April auf. Am Montag setzte der Dax gleich vom Start weg über die Hürde von 11 600 Punkten. Gute Vorgaben von den Überseebörsen, aber vor allem robuste Daten aus China entfachten Rückenwind für Aktien. Zuletzt stand der deutsche Leitindex mit einem Prozent im Plus bei 11 639,98 Punkten. Börsianer hoffen nun bereits auf einen weiteren Durchmarsch des Dax nach oben.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax stand zuletzt mit plus 1,03 Prozent bei 24 977,87 Zählern. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte mit gut 0,64 Prozent nicht ganz so weit vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.305,25€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuvor hatten die chinesischen Börsen deutlich zugelegt nach guten Konjunkturdaten. Die Stimmung in der Industrie hellte sich im März auf. Zudem hatten sich vor dem Wochenende die USA und China nach den jüngsten Verhandlungen über den Handelsstreit optimistisch geäußert. "Setzt das Reich der Mitte jetzt schon wieder zu einer wirtschaftlichen Erholung an und sollte dann noch der Handelsstreit mit den USA zeitnah beigelegt werden, dürfte das Thema Rezession auch hierzulande schnell wieder aus den Schlagzeilen verschwinden", schrieb Jochen Stanzl von CMC Markets. Diese Interpretation treibe nun die Anleger zurück an den Markt.

    Auf Unternehmensseite legten zum Wochenstart denn auch vor allem Werte aus der Auto- und Chemiebranche zu, für die China ein wichtiger Markt ist. Daimler , Volkswagen , Continental und der Kunststoffhersteller Covestro gehörten mit Gewinnen zwischen 2,6 und 3,4 Prozent zu den größten Dax-Favoriten.

    Gesucht waren auch die Papiere von Rohstoffherstellern, ist doch China der größte Rohstoffimporteur weltweit. Aktien des Stahlherstellers Thyssenkrupp verteuerten sich an der Dax-Spitze um 5,8 Prozent, die des Kupferproduzenten Aurubis um 4,1 Prozent.

    Zweitgrößter Kursgewinner im Dax waren Infineon mit einem Aufschlag von zuletzt 4,5 Prozent. Sie profitierten von starken Branchennachrichten unter anderem von der taiwanesischen Foxconn. Die Stärke der Chipbranche schob auch Zulieferer Siltronic mit einem Plus von fast sechs Prozent an.

    Unter den Verlierern im Dax knüpften Lufthansa mit einem Abschlag von einem Prozent an ihre jüngste Schwäche an. Sie verloren im Einklang mit der europäischen Branche, die durch einen vorsichtigen Ausblick des Billigfliegers Eaysjet auf dessen zweites Geschäftshalbjahr belastet wurde.
    Osram -Aktien gewannen 3,5 Prozent. Ein Händler verwies auf Aussagen des Chefs Olaf Berlien in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Dem Manager zufolge kommen die Gespräche mit den Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle Group über eine Übernahme des Lichtspezialisten gut voran.

    Ein weiterer Großauftrag für Nordex bescherte der Aktie mit gut drei Prozent Kursgewinn den höchsten Stand seit Februar 2017. Die Nachricht vom neuen Chef bei RTL ließ die Aktionäre derweil kalt: Der Kurs bewegte sich kaum von der Stelle. Bertelsmann-Chef Thomas Rabe übernimmt die Führung der wichtigen Unternehmenstochter RTL Group.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,13 Prozent am Vortag auf minus 0,10 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,07 Prozent auf 143,08 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,22 Prozent auf 165,97 Punkte. Der Eurokurs notierte zuletzt kaum bewegt auf 1,1234 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,1235 (Donnerstag: 1,1218) Dollar festgesetzt./bek/fba

    --- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Gute Nachrichten aus China treiben Dax hoch Der deutsche Aktienmarkt trumpft zum Start in den neuen Börsenmonat April auf. Am Montag setzte der Dax gleich vom Start weg über die Hürde von 11 600 Punkten. Gute Vorgaben von den Überseebörsen, aber vor allem robuste Daten aus China entfachten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer