checkAd

    Aktien Wien Schluss  1060  0 Kommentare ATX von Überseebörsen beflügelt

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag deutlich befestigt geschlossen. Der ATX stieg 42,76 Punkte oder 1,41 Prozent auf 3.076,80 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 27 Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 3.050,00 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,89 Prozent, Dax /Frankfurt +1,41 Prozent, FTSE-100/London +0,52 Prozent und CAC-40/Paris +1,13 Prozent.

    Am Vormittag hatte der heimische Aktienhandel von einem sehr freundlichen Marktumfeld in Europa profitiert. Die Vorgaben aus Asien waren nach überraschend guten Stimmungsdaten aus der chinesischen Industrie sehr fest ausgefallen. Europäische Konjunkturindikatoren konnten am Vormittag damit zwar nicht mithalten, am Nachmittag lieferten aber wiederum unerwartet starke Signale aus der US-Wirtschaft für einen sehr festen Auftakt an der Wall Street und damit für noch mehr Rückenwind für europäische Börsen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Wien gab es nur wenige Unternehmensnachrichten zu vermelden. Wie der Ziegelhersteller Wienerberger mitteilte, wird er trotz der Brexit-Wirren im Vereinigten Königreich expandieren: Der Konzern übernimmt die britische Dachzubehörfirma Building Product Design Group (BPD). Damit soll das Produktportfolio in Großbritannien und Europa erweitert werden. BPD erziele mit mehr als 200 Arbeitnehmern einen Jahresumsatz von rund 35 Millionen Euro, teilte Wienerberger mit. Der Kurs von Wienerberger blieb etwas hinter dem Gesamtmarkt zurück und schloss um 0,37 Prozent befestigt auf 19,00 Euro.

    Die Post-Papiere rutschten mit einem Minus von 1,33 Prozent auf 37,20 Euro ans untere Ende des ATX. Die Analysten der Bank RBC haben die Aktien der Post AG von "Outperform" auf "Sector Perform" herabgestuft, das Kursziel jedoch mit 38,00 Euro bestätigt. Angesichts zunehmender Konkurrenz durch den US-Onlinehändler Amazon , der in Wien ein eigenes Vertriebsnetzwerk aufbaue, sei das Wachstumspotenzial für den Brief- und Paketzusteller begrenzt, schrieben die RBC-Analysten in einem Kommentar.

    Der Anlagebauer Andritz wird am Dienstag seine Dividende auszahlen. Im Vorfeld des ex-Dividende-Tag gingen die Andritz-Papiere mit ein leichten Plus von 0,52 Prozent auf 38,44 Euro aus dem Handel.

    An der Spitze des Leitindex der Wiener Börse schlossen die Aktien des Luftfahrtzulieferers FACC, die um satte 5,72 Prozent auf 13,68 Euro zulegten. Gefolgt wurden sie von den Titeln von AT&S (plus 4,18 Prozent auf 15,94 Euro) und den Anteilsscheinen der Voestalpine (plus 3,58 Prozent auf 28,04 Euro)./rai/ste/APA/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX von Überseebörsen beflügelt Die Wiener Börse hat am Montag deutlich befestigt geschlossen. Der ATX stieg 42,76 Punkte oder 1,41 Prozent auf 3.076,80 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 27 Punkte über der heutigen Händlerprognose im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer