checkAd

     554  0 Kommentare Reifenpanne am Flieger - EuGH urteilt über Fluggastrechte

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der Europäische Gerichtshof urteilt am Donnerstag über Ausnahmen bei der Pflicht zur Entschädigung von Fluggästen bei Verspätung. Konkret geht es um die Frage, ob ein durch eine Schraube auf der Rollbahn zerstörter Reifen ein "außergewöhnlicher Umstand" ist, bei dem die Airline nicht zahlen muss. Anlass ist der Rechtsstreit eines deutschen Passagiers mit der Fluggesellschaft Germanwings. (Aktenzeichen C-501/17)

    Üblicherweise haben Passagiere innerhalb der EU bei Flugausfällen oder Verspätungen von mehr als drei Stunden Anspruch auf Entschädigung. Ausnahme sind eben "außergewöhnliche Umstände". Dazu zählen unter anderem Entscheidungen der Flugsicherung, politische Instabilität, schlechtes Wetter oder Sicherheitsrisiken.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,29€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Short
    7,13€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Germanwings-Passagier hatte eine Entschädigung gefordert, nachdem sich sein Flug von Dublin nach Düsseldorf um mehr als drei Stunden verspätet hatte. Schuld an der Verspätung war ein Reifenschaden durch eine auf der Startbahn liegende Schraube. Der Reifen musste gewechselt werden.

    Germanwings verwies auf "außergewöhnliche Umstände" und verweigerte die Zahlung. Das Landgericht Köln bat die höchsten EU-Richter in Luxemburg um Rat. Der zuständige EuGH-Generalanwalt hatte in seinem Gutachten zu dem Fall vor einigen Wochen erklärt, Airlines könnten in solchen Fällen unter bestimmten Umständen tatsächlich von Entschädigungszahlungen befreit werden.

    Denn solche Pannen seien nicht vorhersehbar. Sie seien auch nicht Teil des normalen Airline-Betriebs. Der Gutachter schränkte aber ein, das Landgericht müsse prüfen, ob die Fluglinie den Schaden mit "zumutbaren Maßnahmen" hätte vermeiden können./vsr/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Reifenpanne am Flieger - EuGH urteilt über Fluggastrechte Der Europäische Gerichtshof urteilt am Donnerstag über Ausnahmen bei der Pflicht zur Entschädigung von Fluggästen bei Verspätung. Konkret geht es um die Frage, ob ein durch eine Schraube auf der Rollbahn zerstörter Reifen ein "außergewöhnlicher …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer