checkAd

    DGAP-News  274  0 Kommentare Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Wohninvestmentmarkt Deutschland Q1 2019





    DGAP-News: Savills Immobilien Beratungs-GmbH / Schlagwort(e): Immobilien/Research Update


    Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Wohninvestmentmarkt Deutschland Q1 2019


    04.04.2019 / 08:00



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    04. April 2019



    Wohninvestmentmarkt Deutschland Q1-2019

    Transaktionen werden weniger und kleiner - Sehr starker Fokus auf die Top-7-Städte



    • Transaktionsvolumen von 2,7 Mrd. Euro (- 52 % ggü. Q1-2018)

    • Preise im Zwölf-Monats-Trend um 12 % gestiegen

    • Kommunale Wohnungsunternehmen als Käufer überdurchschnittlich aktiv

    • - Auf deutsche Käufer entfielen 92 % des Transaktionsvolumens

    Im ersten Quartal des laufenden Jahres summierte sich das Transaktionsvolumen am deutschen Wohninvestmentmarkt (Transaktionen ab 50 Wohnungen) auf etwa 2,7 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Rückgang um 52 % gegenüber dem letztjährigen Auftaktquartal. Ohne Berücksichtigung der Buwog-Übernahme im März letzten Jahres wäre das Ergebnis des Vorjahresquartals erneut erzielt worden. Über 62 % des Transaktionsvolumens entfiel auf die Top-7-Städte und damit deutlich mehr als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre (40 %). "Investitionen in deutsche Mietwohnungen gewinnen derzeit international an Attraktivität, so dass sich der Bieterwettstreit um die zu erwerbenden Immobilien noch verstärken könnte", beobachtet Karsten Nemecek, Managing Director Corporate Finance - Valuation bei Savills Germany und erläutert: "Die weiterhin sehr guten Fundamentaldaten, die hohe Marktliquidität sowie die hohe politische Stabilität Deutschlands sorgen vor allem bei risikoaversen Anlegern wie Pensionskassen und Versicherungen für eine hohe Nachfrage."



    Insgesamt wechselten in den ersten drei Monaten etwa 13.000 Wohnungen den Eigentümer und damit etwa 71 % weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Durchschnittspreise der gehandelten Wohnungen stiegen in den letzten zwölf Monaten um 12 % auf zuletzt 137.100 Euro je Wohneinheit an. "Die erneut gestiegenen Durchschnittspreise sind einerseits eine Folge des starken Fokus auf die Top-7-Städte und des hohen Anteils von Projektentwicklungskäufen. Andererseits spiegelt das Preisniveau auch die unverändert vorhandenen Mietsteigerungserwartungen der Investoren wider", berichtet Matti Schenk, Senior Consultant Research Germany bei Savills.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Wohninvestmentmarkt Deutschland Q1 2019 DGAP-News: Savills Immobilien Beratungs-GmbH / Schlagwort(e): Immobilien/Research Update Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Wohninvestmentmarkt Deutschland Q1 2019 04.04.2019 / 08:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …