checkAd

     248  0 Kommentare Bundespreis "Zu gut für die Tonne!" 2019 / MHD-Kampagne und Naturgut Bio-Helden ausgezeichnet / Discounter bundesweit aktiv gegen Foodwaste

    Köln (ots) - PENNY ist für seine Naturgut Bio-Helden und die
    jüngste Kampagne zum Mindesthaltbarkeitsdatum "Kostbares Retten"
    gestern (03.04.) von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner
    im Rahmen einer Gala in Berlin mit dem "Zu gut für die Tonne!"
    Bundespreis 2019 ausgezeichnet worden.

    "Wir sind stolz darauf, dass wir diesen bedeutenden Preis gewinnen
    konnten. Unser Respekt gilt allen Nominierten und Gewinnern
    gleichermaßen. PENNY engagiert sich seit Jahren intensiv gegen die
    Vernichtung von Lebensmitteln. Mittlerweile verkaufen wir im
    Jahresdurchschnitt rund 99 Prozent unserer Lebensmittel. Die beiden
    ausgezeichneten Kampagnen zeigen, wie aktiv wir sind im Kampf gegen
    die Verschwendung von Lebensmitteln", sagt Stefan Magel, COO PENNY
    und Bereichsvorstand Handel Deutschland der REWE Group.

    "Kostbares retten" stellt MHD in den Mittelpunkt

    Zum Auftakt der MHD-Kampagne "Kostbares retten" im Februar dieses
    Jahres in Berlin brachte PENNY eine Milch-Sonder-Edition heraus. Die
    Milchverpackungen der PENNY-Eigenmarke wer-den seitdem deutlich mit
    dem Hinweis versehen, dass Milch womöglich auch nach Ablauf des
    Mindesthaltbarkeitsdatums verzehrt werden kann. PENNY-Eigenmarken wie
    Joghurt, Sahne und Butter werden mit dem Hinweis "Kostbares retten"
    gekennzeichnet, welcher in direkter Nähe zum Mindesthaltbarkeitsdatum
    aufgedruckt ist. Darüber hinaus versieht PENNY Produkte mit kurzer
    Haltbarkeit im Markt mit einem Rabattsticker "Kostbares retten".
    Verbraucher erhalten beim Kauf von Waren mit kurzer Haltbarkeit einen
    Preisnachlass von 30 Prozent. In den PENNY-Filialen wird zudem mit
    Deckenhängern, Regalstoppern und auf Plakaten für die Kampagne
    geworben.

    Naturgut Bio-Helden

    "Seit 2016 bieten wir unseren Kunden mit den Naturgut Bio-Helden
    Bio-Obst und -Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern. Die verkauften
    Mengen steigen pro Jahr um rund sechs Prozent. Das zeigt, dass uns
    unsere Kunden darin unterstützen, dass Lebensmittel auf den Teller
    und nicht in die Mülltonne gehören. Doch auch die Erzeuger
    profitieren dauerhaft von dem Konzept. Sie können mehr Bio-Obst und
    -Gemüse zu angemessenen Preisen vermarkten. Gleichzeitig sinkt der
    Sortieraufwand", erklärt Patricia Brunn, PENNY-Bereichsleiterin
    Ultrafrische - Obst, Gemüse, Blumen.

    PENNY vermarktet seit drei Jahren bundesweit in allen 2.180
    Märkten mit großem Erfolg die Naturgut Bio-Helden. Dabei handelt es
    sich um Obst und Gemüse, das äußerlich nicht immer makellos ist. Die
    kleinen Schönheitsfehler beeinträchtigen aber weder die Haltbarkeit
    noch den Geschmack. Die Naturgut Bio-Helden haben höchste
    Bio-Qualität. Wegen der wachsenden Nachfrage hat PENNY die Anzahl der
    Bio-Helden bereits von 13 Artikeln auf bis zu 20 (inklusive
    regionaler und saisonaler Artikel) erhöht.

    Seit 2007 Kooperation mit den Tafeln

    Ware, die trotz aller Bemühungen nicht verkauft wird, gibt PENNY
    seit 2007 kostenlos an die bundesweit 900 lokalen Tafeln ab. Zudem
    arbeitet PENNY mit modernen Prognose- und Bestellsystemen und hat
    Prozesse wie den Transport von Lebensmitteln optimiert, damit so
    wenig wie möglich Lebensmittel vernichtet werden müssen. Im
    Jahresdurchschnitt verkauft PENNY rund 99 Prozent seines Angebotes.
    PENNY ist zudem Mitglied des EU-Forschungsprojektes "Refresh". Im
    Rahmen eines Pilotprojektes nahmen knapp 900 PENNY-Auszubildende an
    einer Fortbildung zum Thema Lebensmittelverschwendung teil.
    Anschließend entwickelten die Auszubildenden bei einem Wettbewerb
    Ideen gegen Lebensmittelverschwendung.

    Bundespreis Zu gut für die Tonne 2019

    117 Vereine, Initiativen, Unternehmen, Bildungsträger und
    Privatpersonen hatten dieses Jahr Beiträge eingereicht. Die Jury
    unter Vorsitz von Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe,
    nominierte davon 18 Projekte. Der Preis wird in den Kategorien
    Handel, Gastronomie, Produktion und Landwirtschaft, Gesellschaft und
    Bildung sowie - erstmals in diesem Jahr - in der Kategorie
    Digitalisierung verliehen. Je Kategorie erhält ein Projekt den
    Bundespreis. Hinzukommen drei Förderpreise. Gestiftet wird der
    Bundespreis seit 2016 vom Bundesministerium für Ernährung und
    Landwirtschaft, das sich seit 2012 mit zahlreichen Initiativen,
    Projekten, Aktionsgruppen und Forschungsprojekten gegen die
    Verschwendung von Lebensmitteln engagiert. Schätzungen zufolge landen
    allein in Deutschland pro Jahr rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel
    grundlos im Müll.

    PENNY erzielte 2018 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen
    und mehr als 28.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,6 Milliarden
    Euro.

    OTS: PENNY Markt GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/59659
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_59659.rss2

    Für Rückfragen:
    PENNY-Unternehmenskommunikation,
    Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@penny.de



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Bundespreis "Zu gut für die Tonne!" 2019 / MHD-Kampagne und Naturgut Bio-Helden ausgezeichnet / Discounter bundesweit aktiv gegen Foodwaste PENNY ist für seine Naturgut Bio-Helden und die jüngste Kampagne zum Mindesthaltbarkeitsdatum "Kostbares Retten" gestern (03.04.) von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner im Rahmen einer Gala in Berlin mit dem "Zu gut für die Tonne!" …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer