DAX-0,37 % EUR/USD-0,11 % Gold-0,08 % Öl (Brent)0,00 %

Auftakt in Berlin Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft startet heute (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
04.04.2019, 13:50  |  391   |   |   
München (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

- Der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women,
BRIGITTE Academy und Amazon starten mit Unternehmerinnen der Zukunft
in die dritte Runde
- Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales und Unternehmerin und
TV Star Judith Williams teilen sich die Schirmherrschaft
- Im Fokus: Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen mit
bis zu 30 Mitarbeitern, die ihr E-Commerce-Geschäft auf- oder
ausbauen möchten
- Teilnehmerinnen kommen aus ganz Deutschland und der Schweiz

Global Digital Women (GDW), der Verband deutscher Unternehmerinnen
(VdU), die BRIGITTE Academy und Amazon veranstalten zum dritten Mal
das Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft. Im Fokus stehen
Geschäftsführerinnen und Firmen-Inhaberinnen mit maximal 30
Mitarbeitern. Ihr Ziel: ihr digitales Geschäft auf- oder auszubauen,
die eigene Marke online zu etablieren, ihren stationären Laden durch
den Online-Handel zu erweitern, Marktplätze zu erschließen und den
Export ihrer Produkte über das Internet zu fördern. Ausgewählte
Coaches - allesamt erfahrene Unternehmensgründer, E-Commerce
Experten, Amazon Händler oder Blogger - stehen den Frauen dabei zur
Seite.

"Vor über 10 Jahren habe ich mir mit der Gründung meiner
Schokoladenmanufaktur Pott au Chocolat GmbH einen Lebenstraum
erfüllt. Offline vertreibe ich meine hochwertigen Schokoladen und
Pralinen bereits erfolgreich in drei stationären Geschäften in
Dortmund und Frankfurt. Jetzt ist es an der Zeit, mit der
Digitalisierung des Geschäfts den nächsten großen Schritt zu wagen",
beschreibt die 53-jährige Marie-Luise Langehenke ihre Ambitionen für
das sechsmonatige Förderprogramm.

Vorbild ist die letztjährige Gewinnerin Ines Spanier, Inhaberin
der Firma farmtex, die im Rahmen von Unternehmerinnen der Zukunft den
Online-Handel erfolgreich als zweites Standbein ihres Geschäfts
etabliert hat. Sie konnte ihren monatlichen E-Commerce-Umsatz
verdoppeln und hat dadurch drei neue Jobs geschaffen. Die neue Runde
begleitet Ines Spanier nun als Coach: "Unternehmerinnen der Zukunft
hat mir dabei geholfen, mein Netzwerk, mein Wissen und vor allem
meinen Horizont zu erweitern. Ich habe viel von den persönlichen
Erfahrungen der anderen Unternehmerinnen und Coaches gelernt. Nun
möchte ich mein Wissen an die diesjährigen Kandidatinnen
weitergeben." Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales, und
Schirmherrin des Förderprogramms ist beeindruckt: "Unternehmerinnen
der Zukunft macht deutlich: Die Digitale Wirtschaft ist nicht nur
eine Männerdomäne! Die Teilnehmerinnen der letzten Jahre haben mit
ihren Ideen und ihrer Leidenschaft bewiesen, dass Frauen mindestens
ebenso erfolgreich in der digitalen Welt agieren können."

Startschuss in Berlin

Bei der offiziellen Kick-off Veranstaltung am heutigen Donnerstag
trafen die Kandidatinnen erstmals mit ihren Coaches zusammen. Nun
wollen sie die Erfolge der UnternehmerInnen der Zukunft der letzten
Jahre bestätigen und die Zukunft ihres eigenen Business gestalten.
"Ich mag Herausforderungen, weil ich daran wachsen kann, und sich
daraus neue Wege und Lösungen ergeben. UdZ ist eine Herausforderung -
gleichzeitig bietet mir die Teilnahme die beste Chance, mein
Unternehmen auszubauen und im Exportgeschäft durchzustarten. Mit den
Gründern Frank Schmischke und Oliver Elsoud von Happy Po habe ich
dafür zwei tolle Experten an meiner Seite. Auch sie haben einen
Problemlöser entwickelt, und erfolgreich vermarket", sagt Susanne
Richter aus Küsnacht in der Schweiz. Die Gründerin der Sanni Shoo
GmbH entwickelt und vertreibt Alltagshelfer.

"Durch den Austausch mit den Coaches und Experten sowie den
anderen Teilnehmerinnen können die Unternehmerinnen in sechs Monaten
so viel erreichen, wie sonst vielleicht in ein paar Jahren. Mithilfe
von Unternehmerinnen der Zukunft wird ihr Weg ins Digitalbusiness
signifikant beschleunigt", blickt Veronika Leitermann, Head of Seller
Services Other Hardlines bei Amazon, voraus. Auch, weil Frauen hier
die richtigen Vorbilder finden: "Frauen bringen heute vieles mit.
Aber um ihre Voraussetzungen nutzen zu können, brauchen sie gute
Vorbilder, die Mut machen. Die finden sie bei Unternehmerinnen der
Zukunft", erläutert Brigitte Huber, Chefredakteurin der BRIGITTE und
Kooperationspartnerin des Förderprogramms. Jasmin Arbabian-Vogel vom
Verband deutscher Unternehmerinnen und ebenfalls
Kooperationspartnerin ergänzt: "Die Kraft eines starken Netzwerks, in
dem viele unterschiedliche Frauen mit spannenden Erfahrungen
zusammenkommen und sich auf Augenhöhe austauschen, ist einfach
unschlagbar - ein wahrer Mutmacher."

Schirmherrin Judith Williams weiß aus eigener Erfahrung, dass
einem auf dem Weg nach oben auch immer wieder Steine in den Weg
gelegt werden: "Daher möchte ich die Unternehmerinnen dabei
unterstützen mit Mut und Leidenschaft die Zukunft ihrer Unternehmen
zu gestalten." Der TV Star beschäftigt als Geschäftsführerin der
Judith Williams GmbH und Mehrheitseigentümerin der CURA Marketing
GmbH in Innsbruck mittlerweile rund 160 Mitarbeiter, davon 80 Prozent
Frauen. Tjien Onaran, Gründerin von Global Digital Women, betont:
"Unternehmerinnen der Zukunft bietet eine ideale Mischung aus
Wissenstransfer und Sichtbarkeit: alles was es fürs
Unternehmerinnentum braucht."

Im nächsten Schritt entwickeln die Teilnehmerinnen gemeinsam mit
ihren Coaches einen geeigneten Maßnahmenplan, den sie in den
kommenden sechs Monaten verfolgen. Unterstützt werden sie auf ihrem
Weg durch wöchentliche Online-Trainings zu folgenden
E-Commerce-Themen:

- Grundlagen des digitalen Handels
- Logistik & Controlling
- Internationalisierung
- PR, Social Media und Online-Marketing
- Produktportfolio & Produktplatzierung
- Know How zu Amazon Services
- Markenentwicklung

Am Ende des Programms wählt eine Jury bestehend aus Vertretern der
Kooperationspartner und Staatsministerin Dorothee Bär jene
Unternehmerinnen aus, die die digitale Transformation ihres Geschäfts
am erfolgreichsten managen, Unternehmergeist beweisen, mutige
Entscheidungen treffen und damit das Zeug zur Unternehmerin der
Zukunft unter Beweis stellen.

Weitere Neuigkeiten rund um das Förderprogramm erhalten Sie auf
der Homepage des Programms unter www.unternehmerinnenderzukunft.de,
auf Day One, dem Unternehmensblog von Amazon, via Social Media unter
dem #UdZ2019 und auf Amazons Twitter-Kanal für
Unternehmensnachrichten aus Deutschland @AmazonNewsDE.

Hier eine Liste aller Unternehmen, die teilnehmen:
- Aktimed GmbH (Heidelberg, Baden-Württemberg)
- EMMA Eventing GmbH (Bippen, Niedersachsen)
- impact mommy UG (Dresden, Sachsen)
- mimycri e.V. (Berlin)
- momelino (Bobingen, Bayern)
- MOYA UG (Berlin)
- Mutterherz Kaffee UG (Vierden, Niedersachsen)
- myRapunzel GmbH (Mannheim, Baden-Württemberg)
- Pott au Chocolat GmbH (Dortmund, Nordrhein-Westfalen)
- renna deluxe (Wiesbaden, Hessen)
- Sanni Shoo GmbH (Küsnacht, Zürich)
- Sharlene GmbH (Steinfeld, Niedersachsen)
- SnackBaron (Kernen im Remstal, Baden-Württemberg)
- SOMMER&Kinder (Berlin)
- Tex Styles GmbH (Schlangen, Nordrhein-Westfalen)
- Things We Love UG (Berlin)
- vetevo GmbH (Berlin)
- WobeSan UG (Küssaberg, Baden-Württemberg)
- Yummy Organics (Bremen)
- zopfball e.K. (Köln, Nordrhein-Westfalen)

Die Coaches und Experten von Unternehmerinnen der Zukunft:
- Alexandra Zanders, Gründerin von Styles4Work.com
- Anna-Maria Silinger, Gründerin von BabyFORTE
- Christiane Jordan, Gründerin von Madame Jordan, Erstplatzierte bei
Unternehmer der Zukunft 2017
- Frank Schmischke, Gründer und Geschäftsführer von HappyPo
- Ines Spanier, Gründerin von farmtex, Erstplatzierte bei
Unternehmerinnen der Zukunft 2018
- Dr. Jan Engling, Geschäftsführer von abisz 360° eCommerce
- Julia Beck, Online Marketing Mitarbeiterin der Bonstato GmbH
- Julia Ritter, Gründerin von desiary.de, Erstplatzierte bei
Unternehmerinnen der Zukunft 2018
- Katharina Mayer, Gründerin und Geschäftsführerin von Kuchentratsch
UG
- Kathrin Schulte, Gründerin von Kathrin Schulte Consulting
- Kathrin Wortmann, Geschäftsführerin der Frau Wundervoll GmbH
- Klaus Forsthofer, Geschäftsführer von MarktPlatz1.com
- Marvin Stammel, Geschäftsführer der Apiando Textil Group
- Mike Teschke, Entwickler ZIP Warenhandelsgesellschaft mbH
- Monika Velten, Gründerin von Styles4Work.com
- Nadine Bessenbach, Geschäftsführerin der Bonstato GmbH
- Nora Feldhaus-Hofbauer, Gründerin von Gourmesso
- Oliver Elsoud, Gründer und Geschäftsführer von HappyPo
- Peter Höschl, E-Commerce-Experte, Blogger bei www.shopanbieter.de
- Sascha Krause, Geschäftsführer Princeps UG
- Sebastian Rehberg, Senior Online Marketing Specialist Marketplaces
baby-walz
- Stefan Lange, Geschäftsführer der Mercatura Warenhandel GmbH
- Stephanie Oppitz, Gründerin der Windelmanufaktur, Erstplatzierte
bei Unternehmer der Zukunft 2017
- Susan Saß, Pressesprecherin des Bundesverbandes E-Commerce und
Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
- Tobias Jaroschek, Geschäftsführer der Mercatura Warenhandel GmbH

Über Global Digital Women

Global Digital Women (GDW) ist Europas größtes Netzwerk für
digitale Frauen. GDWs´ Ziel ist es, Frauen aus der Digitalbranche zu
vernetzen, sie sichtbar zu machen und ihnen eine Bühne zu geben -
ganz gleich ob es sich um Gestalterinnen aus den Unternehmen, Medien
und Organisationen und der Politik oder um Gründerinnen von Start-ups
handelt. Im Fokus der Arbeit von GDW stehen: Vernetzung, Empowerment
und Sichtbarkeit. Über Formate wie die Afterwork Events, die in
Berlin, Hamburg, Frankfurt a.M, NRW, München, Zürich und London
stattfinden oder dem Digital Female Leader Award, bei dem Frauen aus
der Digitalbranche ausgezeichnet werden, macht GDW die Gesichter der
Digitalisierung greifbar. Mit den InstagramTakeOvers bietet GDW
Frauen von überall auf der Welt eine digitale Möglichkeit sich, ihre
Arbeit und ihre Unternehmen vorzustellen. Seit Dezember 2018
publiziert GDW das englischsprachige Online Magazin FemaleOneZero,
bei dem es um die Verbindung der Mega-Themen der neuen Arbeitswelt
geht: Empowerment, Digitalisierung und Diversity. GDWs Credo:
#thinkglobal #bedigital

Über den Verband deutscher Unternehmerinnen

Der VdU vertritt seit 1954 als Wirtschaftsverband
branchenübergreifend die Interessen von Unternehmerinnen. Seit über
60 Jahren setzt sich der VdU für mehr weibliches Unternehmertum, mehr
Frauen in Führungspositionen und bessere Bedingungen für Frauen in
der Wirtschaft ein. Derzeit repräsentiert der VdU über 1.800
frauengeführte, insbesondere mittelständische Unternehmen aus
Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung. Die Mitglieder des
VdU erwirtschaften zusammen einen Jahresumsatz von 85 Milliarden Euro
und beschäftigen 500.000 Menschen.

Über die BRIGITTE Academy

Die BRIGITTE Academy ist Teil des großen Kosmos von BRIGITTE,
Deutschlands führendem Frauenmagazin. Die Academy ist die Adresse für
persönliche Weiterentwicklung - im Beruf und im Privatleben. Frauen
sollen auf diesen Wegen unterstützt und ermutigt werden, sich mehr
zuzutrauen - und mehr zu fordern. Dabei gibt die BRIGITTE Academy
Überblick und Orientierung, zeigt ungeahnte Chancen und Perspektiven
auf, vermittelt Wissen und Skills und lädt zum Austausch unter
Gleichgesinnten ein. Mit einem großen Angebot an übersichtlichen,
anwendungsorientierten Fortbildungsmaßnahmen können sich Frauen
innerhalb der BRIGITTE Academy in den verschiedensten beruflichen
Themen eine fundierte Basis verschaffen und diese weiter ausbauen.

Über Amazon

Amazon wird von vier Grundprinzipien geleitet: Fokus auf den
Kunden statt auf den Wettbewerb, Leidenschaft fürs Erfinden,
Verpflichtung zu operativer Exzellenz und langfristiges Denken.
Kundenrezensionen, 1-Click Shopping, personalisierte Empfehlungen,
Prime, Versand durch Amazon, AWS, Kindle Direct Publishing, Kindle,
Fire Tablets, Fire TV, Amazon Echo und Alexa sind nur einige der
Produkte und Services, für die Amazon Pionierarbeit geleistet hat.

OTS: Amazon.de
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/8337
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_8337.rss2

Pressekontakt:
Amazon Deutschland Services GmbH
Public Relations
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München
Telefon: 089 35803-530
Telefax: 089 35803-481
E-Mail: presseanfragen@amazon.de

Amazon.de ist der Handelsname der Amazon Services Europe S.à.r.l
Société à responsabilité limitée
38 avenue John F. Kennedy
L-1855 Luxembourg
Phone: (+352) 26 73 30 00
Fax: (+352) 26 73 33 32
Registriert in Luxemburg RCS Luxemburg Registernummer: B-93815

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
10.05.19