checkAd

    S&P  456  0 Kommentare Britische Wirtschaft wäre ohne Brexit drei Prozent größer

    LONDON (dpa-AFX) - Die britische Wirtschaft wäre ohne die Entscheidung, die Europäische Union zu verlassen, wesentlich stärker gewachsen. Zu diesem Schluss kommt die Ratingagentur Standard & Poor's in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie. Hätten sich die Briten Mitte 2016 nicht dazu entschieden, der EU den Rücken zu kehren, wäre die Wirtschaft Ende 2018 etwa drei Prozent größer gewesen. Für jedes der zehn Quartale seit dem Referendum ergebe sich damit eine rechnerischer Wirtschaftsverlust von durchschnittlich 6,6 Milliarden Pfund (7,7 Milliarden Euro).

    Ein starker Bremseffekt ging laut S&P von der Abwertung des britischen Pfundes nach dem Referendum aus. Dies habe die Inflation erhöht und die Kaufkraft der Haushalte reduziert. "Die Ausgaben der Haushalte wären - wie auch die Wirtschaftsleistung - erheblich stärker gewachsen, wenn das Referendum nicht stattgefunden hätte." Der Außenhandel habe von dem schwachen Pfund dagegen kaum profitiert und damit keinen Ausgleich zu den verhaltenen Konsumausgaben geschaffen.

    Lesen Sie auch

    Unter der Unsicherheit, wie der Brexit letztlich durchgeführt werde, hätten auch die Investitionen der Unternehmen gelitten. Sie seien im Jahr 2018 unter dem Strich zurückgegangen./bgf/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    S&P Britische Wirtschaft wäre ohne Brexit drei Prozent größer Die britische Wirtschaft wäre ohne die Entscheidung, die Europäische Union zu verlassen, wesentlich stärker gewachsen. Zu diesem Schluss kommt die Ratingagentur Standard & Poor's in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie. Hätten sich die Briten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer