checkAd

    S&P  324  0 Kommentare Handelskonflikt und schwächere Weltwirtschaft bremsen US-Konjunktur

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die lahmende Weltwirtschaft und aktuelle Handelskonflikte werden nach Einschätzung der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) das Wachstum der US-Wirtschaft bremsen. In diesem Jahre werde sich das Wachstum der Wirtschaftsleistung (BIP) auf 2,2 Prozent verringern, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Studie. Im vergangenen Jahr war die größte Volkswirtschaft der Welt noch spürbar stärker um 2,9 Prozent gewachsen.

    Ein langsameres globales Wachstum, Handelskonflikte und eine Abschwächung der stimulierenden Wirkung der Steuerreform habe das Vertrauen der Investoren geschwächt, sagte die S&P Chefvolkswirtin für die USA, Beth Ann Bovino. Allerdings bleibe der private Sektor, der etwa zwei Drittel der amerikanischen Wirtschaftsleistung ausmache, in einer starken Verfassung und dürfte weiterhin für eine solide Binnenwirtschaft sorgen.

    Vor diesem Hintergrund sieht die Ratingagentur auch nur eine vergleichsweise geringe Wahrscheinlichkeit, dass die US-Wirtschaft in eine Rezession abrutschen könnte. In der Studie wurde die Wahrscheinlichkeit für eine Rezession in den kommenden zwölf Monaten auf 20 bis 25 Prozent beziffert. Außerdem erwartet S&P in diesem Jahr keine weitere Zinserhöhung in den USA. Die US-Notenbank Fed hatte zuletzt deutlich gemacht, dass sie vor dem Hintergrund der jüngsten Konjunkturabkühlung eine Zinspause einlegen wird.

    Die Kreditwürdigkeit der USA wird von S&P mit der Note "AA+" eingestuft. Das ist die zweitbeste Kreditbewertung./jkr/elm/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    S&P Handelskonflikt und schwächere Weltwirtschaft bremsen US-Konjunktur Die lahmende Weltwirtschaft und aktuelle Handelskonflikte werden nach Einschätzung der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) das Wachstum der US-Wirtschaft bremsen. In diesem Jahre werde sich das Wachstum der Wirtschaftsleistung (BIP) auf 2,2 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer