checkAd

     270  0 Kommentare SPD pocht auf deutlich stärkeren Klimaschutz

    BERLIN (dpa-AFX) - Vor der ersten Sitzung des Klimakabinetts der Bundesregierung pocht die SPD auf deutlich stärkere Anstrengungen für Klimaschutz als bisher. "Wir müssen uns stärker als in der Vergangenheit für den Klima- und Umweltschutz einsetzen", sagte die Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Barley und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil sagten den Schülern der "Fridays for Future"-Bewegung, die am Montag ihre Klimaschutz-Forderungen präsentiert hatten, Unterstützung zu.

    Barley sagte, die Aktionen der Bewegung gäben der SPD-Umweltministerin Svenja Schulze Rückenwind. "Nun sind andere Ressorts in der Pflicht, Maßnahmen zu ergreifen." Zu konkreten Maßnahmen solle unter anderem eine stärkere Förderung der öffentlichen Verkehrsmittel gehören.

    Klingbeil sagte der dpa: "Es reicht nicht, die jungen Leute für ihr Engagement zu loben." Er betonte: "Wir wollen die Hand ausstrecken und gemeinsam mit ihnen an einer klimafreundlichen Zukunft arbeiten." Deutschland müsse einen verbindlichen und klaren Plan zur Reduzierung der Treibhausgase und zur Stärkung des Klimas vorlegen.

    Schüler der "Fridays for Future"-Bewegung hatten unter anderem gefordert, ein Viertel der deutschen Kohlekraftwerke noch in diesem Jahr abzuschalten. Zudem müsse der Kohleausstieg in Deutschland bis 2030 und nicht wie von der Kohlekommission vorgeschlagen erst 2038 realisiert werden. An diesem Mittwoch tagt zum ersten Mal das Klimakabinett, in dem die Fachminister unterschiedlicher Ressorts zusammenkommen./bw/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    SPD pocht auf deutlich stärkeren Klimaschutz Vor der ersten Sitzung des Klimakabinetts der Bundesregierung pocht die SPD auf deutlich stärkere Anstrengungen für Klimaschutz als bisher. "Wir müssen uns stärker als in der Vergangenheit für den Klima- und Umweltschutz einsetzen", sagte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer