checkAd

    ROUNDUP  309  0 Kommentare Bertelsmann ordnet Druckgeschäft neu

    GÜTERSLOH (dpa-AFX) - Das Medienunternehmen Bertelsmann reagiert auf Auftragsrückgänge im Druckbereich und schließt zum 30. April 2021 einen Standort der Tochter Prinovis in Nürnberg. Betroffen sind rund 670 feste Arbeitsplätze und nochmals etwas 250 Leih- und Zeitarbeiter, wie das Unternehmen mit Sitz in Gütersloh am Mittwoch mitteilte.

    Nach Angaben von Konzernchef Thomas Rabe ist der Bereich Tiefdruck zuletzt in die Verlustzone geraten. Grund dafür sind wegbrechende Aufträge wie der eingestellte Otto-Katalog oder geringere Auflagen beim Ikea-Katalog oder bei der ADAC-Mitgliederzeitung. Hohe Papier- und Farbkosten haben laut Rabe die Situation noch verschärft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RTL Group!
    Short
    34,20€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 13,93
    Hebel
    Long
    30,08€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 12,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Insgesamt machte die Print-Tochter von Bertelsmann im vergangenen Jahr weltweit mit rund 8500 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro. Davon entfielen 456 Millionen Euro, also knapp 30 Prozent, auf den Tiefdruck. Die Standorte in Deutschland lieferten nach Bertelsmann-Angaben 382 Millionen Euro Umsatz zu.

    Rabe sprach von einschneidenden Veränderungen, um Überkapazitäten auf dem Markt abzubauen. "Mit Rücksicht auf die Mitarbeiter reden wir aber über eine lange Übergangszeit", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Für den Standort Nürnberg gibt es bis 2020 eine Beschäftigungssicherung. Der Sozialplan wird aus Konzernmitteln finanziert. Das kann die Druckerei von sich aus nicht stemmen."

    Die Neuausrichtung der Drucksparte wird durch einen Personalwechsel begleitet. Neuer Vorstandschef der Bertelsmann Printing Group (BPG) wird Dirk Kemmerer. Der 46-Jährige löst Axel Hentrei (60) ab, der in den Ruhestand wechselt. Kemmerer verantwortete bislang bereits die Geschäfte unter anderem der Drucktochter Mohn Media in Gütersloh.

    Rabe lobte Kemmerers langjährige Erfahrung im Unternehmen wie bei Arvato und im Druckbereich. "Er steht für Unternehmertum, digitale Kompetenz und Innovationskraft. Ich bin davon überzeugt, dass er die Integration der Druck- und Direktmarketing-Geschäfte erfolgreich vorantreiben wird", sagte der Konzernchef einer Mitteilung zufolge. So soll die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Druckunternehmen der BPG intensiviert werden.

    Andere deutsche Standorte mit Tiefdruck wie Dresden oder Ahrensburg sind laut Rabe mittelfristig gesichert. Neben dem Druck verdient der Bertelsmann-Konzern mit sieben weiteren Bereichen sein Geld. Darunter sind die börsennotierte Senderfamilie RTL Group, das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr, der Buchverlag Penguin Random House oder der Dienstleister Arvato. 2018 setzte der Konzern weltweit mit 117 000 Mitarbeitern 17,7 Milliarden Euro um.

    Eigentümer von Bertelsmann sind zum Großteil Stiftungen, darunter die Bertelsmann-Stiftung. Die Familie Mohn hält die restlichen Anteile von knapp 20 Prozent./lic/DP/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Bertelsmann ordnet Druckgeschäft neu Das Medienunternehmen Bertelsmann reagiert auf Auftragsrückgänge im Druckbereich und schließt zum 30. April 2021 einen Standort der Tochter Prinovis in Nürnberg. Betroffen sind rund 670 feste Arbeitsplätze und nochmals etwas 250 Leih- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer