checkAd

     363  0 Kommentare Cenit: Verbesserung beim Produktmix

    Nach Darstellung der Analysten Cosmin Filker und Marcel Goldmann von GBC hat die Cenit AG im Geschäftsjahr 2018 (per 31.12.) einen neuen Umsatzrekord erzielt, die eigene Guidance aufgrund von Erlösrückgängen mit der margenstarken Eigensoftware aber verfehlt. In der Folge reduzieren die Analysten ihr Kursziel, bestätigen aber unverändert das positive Votum.

    Nach Analystenaussage habe das Unternehmen 2018 einen Umsatz von 169,99 Mio. Euro (GJ 2017: 151,70 Mio. Euro) erreicht, damit aber die eigenen Ziele und die Erwartung der Analysten verfehlt. Da die Umsatzentwicklung jedoch eine Minderung der margenstarken Eigensoftware-Umsätze beinhalte, sei das EBIT auf 9,03 Mio. Euro (GJ 2017: 12,84 Mio. Euro) und die dazugehörige EBIT-Marge auf 5,3 Prozent (GJ 2017: 8,5 Prozent) gesunken. Wenngleich durch einen Zukauf das Rentabilitätsniveau grundsätzlich niedriger ausfalle, liege auch das EBIT unter den Erwartungen. Für 2019 plane das Unternehmen mit Umsätzen von rund 170 Mio. Euro und einem EBIT von rund 10,00 Mio. Euro. Gemäß GBC spiegele dies auch die Erwartung einer konjunkturell bedingt schwächeren Nachfrageentwicklung wider.

    Mit Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2018 habe das Management zudem Eckdaten der langfristigen Planung bekannt gegeben. Demnach solle 2025 ein Umsatz von 300 Mio. Euro und eine EBIT-Marge von 8 bis 10 Prozent erreicht werden. Auf dieser Basis habe GBC die Umsatz- und Ergebnisschätzungen ausformuliert und gehe von einer tendenziellen Verbesserung beim Produktmix aus, was sich positiv auf die Ergebnisentwicklung auswirken solle. Erwähnenswert sei zudem die Ausschüttung einer Dividende über 0,60 Euro je Aktie, was einer hohen Dividendenrendite von 4,5 Prozent entspreche. Im Rahmen ihres DCF-Bewertungsmodells ermitteln die Analysten ein neues Kursziel von 20,30 Euro (zuvor: 22,50 Euro), vergeben aber weiterhin das Rating „Kaufen“.

     (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 10.04.2019, 18:30 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von der GBC AG am 09.04.2019 um 09:58 Uhr fertiggestellt und erstmals am 09.04.2019 um 11:30 Uhr veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.more-ir.de/d/17789.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Cosmin Filker
    Kursziel: 20,30 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Cenit: Verbesserung beim Produktmix Nach Darstellung der Analysten Cosmin Filker und Marcel Goldmann von GBC hat die Cenit AG im Geschäftsjahr 2018 (per 31.12.) einen neuen Umsatzrekord erzielt, die eigene Guidance aufgrund von Erlösrückgängen mit der margenstarken Eigensoftware aber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer