checkAd

    Börse  856  0 Kommentare Aktienmärkte steigen auf Jahreshochs

    es geht aufwärts an den Märkten! Das erste Quartal lieferte positive Zuwachsraten. So kann´s weiter gehen!

    Das erste Quartal an den Börsen lief weltweit hervorragend. BREXIT und den sonstigen Widrigkeiten auf der internationalen Bühne zum Trotz, ziehen die Aktienmärkte an. Die US-Indizes Dow Jones, NASDAQ und S&P haben bereits wieder ihre Allzeit-Hochs im Visier; der deutsche Aktienmarkt hinkt hinterher, startet aber auch gerade durch. Es fehlt nicht viel und die Verluste des vierten Quartals 2018 sind komplett ausgebügelt. Die Kursgewinne in den ersten drei Monaten sind bei den meisten Indizes satt zweistellig.

    Doch wie kann das sein, dass der Markt steigt, obwohl so vieles vermeintlich dagegen spricht? Es liegt wohl tatsächlich an dem allgemeinen Pessimismus der Marktteilnehmer, dass die Aktien an einer Wand voll Sorgen nach oben klettern. Zu viele Anleger sind skeptisch, halten ihr Geld zurück und sind nicht investiert. Sie warten auf tiefere Einstiegskurse, die ein besseres Wohlgefühl mit sich bringen sollen. Hauptgrund für den Einbruch an den Aktienmärkten im vierten Quartal des vergangenen Jahres war die Besorgnis, die USA würde in eine Rezession fallen. Das wirkt nach, obwohl sich der US-Arbeitsmarkt robust zeigt und die Stimmung unter den US-Verbrauchern weiterhin positiv ist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.446,28€
    Basispreis
    41,86
    Ask
    × 8,52
    Hebel
    Long
    33.549,70€
    Basispreis
    42,09
    Ask
    × 8,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Andere Anleger warten nicht nur ab, sondern setzen aktiv auf fallende Kurse, weil sie mit einer Rückkehr des Bärenmarktes rechnen. Rein formal nach Chartlehre sind wir tatsächlich noch nicht komplett über den Berg. Dazu passt, dass die Wirtschaft weniger stark wachsen wird als letztes Jahr - und das nicht nur in den USA, sondern gerade auch in Europa und Deutschland. Ökonomen haben ihre Konjunkturprognosen in den vergangenen Wochen deutlich gesenkt, und die Analysten der Banken nehmen die Gewinnschätzungen für Unternehmen schon seit Monaten deutlich zurück.

    Für die Unternehmen im DAX sind die Schätzungen zum Teil sogar negativ, das heißt, dass die Konzerne weniger verdienen dürften als im vergangenen Jahr. Das passt zunächst nicht zu weiter steigenden Aktienmärkten. Doch wenn die Kurse trotzdem ansteigen, müssen die Short-Seller (Anleger, die auf fallende Kurse setzen) ihre Positionen schließen und fördern damit zusätzlich das Aufwärtsmomentum. Anleger, die an den Seitenlinien stehen, werden auf einmal nervös, die Kursrallye zu verpassen, und springen schließlich doch noch auf. Weitere Kursschübe sind die Folge. Aktuell sind wir genau in einer solchen Panik-Phase „Hilfe! Der Markt rennt mir weg!“

    Haupttreiber der Kursentwicklung waren bislang auch weniger die Perspektiven der Unternehmen, sondern - wieder einmal - die Notenbanken. In den Vereinigten Staaten haben die Währungshüter Zinserhöhungen in diesem Jahr implizit ausgeschlossen, die Europäische Zentralbank hat das sogar explizit klargemacht. Stattdessen spekulieren viele Investoren jetzt sogar schon auf Zinssenkungen.

    Lesen Sie auch

    Insofern kann und muss man weiter optimistisch für dieses Aktienjahr sein. Nach oben ist noch viel Luft. Je skeptischer die Stimmung bleibt, desto wahrscheinlicher können die Kurse weiter steigen. Wie heißt es doch so schön: Jeder Aufwärtstrend stirbt in der Euphorie! Davon sind wir definitiv noch weit entfernt.




    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Börse Aktienmärkte steigen auf Jahreshochs es geht aufwärts an den Märkten! Das erste Quartal lieferte positive Zuwachsraten. So kann´s weiter gehen!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer