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     1515  0 Kommentare Pinterest IPO: 4 Eckpunkte aus dem Finanzbericht

    Ende letzter Woche hat Pinterest sein Formular S-1, das für den Verkauf von Unternehmensanteilen an einem börsennotierten Markt erforderlich ist, eingereicht. Pinterest, das sich als „visuelle Entdeckung“ bezeichnet, ermöglicht es den Nutzern, alles zu finden, von Rezepten über Wohnkulturideen bis hin zu Modebildern.

    Das Unternehmen hat nicht bekannt gegeben, wie hoch der Kurs seiner Aktien sein wird oder wie viel man mit dem Börsengang einnehmen will, es gab bekannt, dass die Aktien an der New Yorker Börse mit dem Ticker PINS notiert werden. Die neuesten Schätzungen, die auf Finanzierungsrunden von Pinterest basieren, beziffern den Wert auf rund 12 Mrd. US-Dollar.

    Pinterest hatte einen IPO-Termin später im Jahr 2019 angestrebt, aber die 1.Quartalsmeldung bedeutet, dass das Unternehmen diese Zeitspanne wahrscheinlich deutlich verlängert hat. Für die Investoren, die den Kauf von Aktien in Betracht ziehen, sind hier vier wichtige Fakten, die das Unternehmen in seiner Offenlegung hervorgehoben hat.

    1. Der Umsatz erreichte 2018, 756 Mio. US-Dollar.

    Ende letzten Jahres erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 756 Mio. US-Dollar, was einer Steigerung von 60 % gegenüber 2017 entspricht. Von 2017 bis 2018 stieg der Umsatz um 58 %. Das ist sicherlich das prozentuale Wachstum, das viele Investoren von Unternehmen erwarten, die kurz vor dem Börsengang stehen.

    Die Investoren sollten einen Blick darauf werfen, wie Pinterest auch seinen Umsatz pro Nutzer steigert. Der weltweite Durchschnittsumsatz pro Nutzer erreichte 2018, 3,14 US-Dollar, ein Plus von 25 % gegenüber dem Vorjahr.

    In den USA lag der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer im vergangenen Jahr bei 9,04 US-Dollar, ein Plus von 47 % gegenüber dem Vorjahr. Ohne die USA betrug der internationale Umsatz pro Nutzer im vergangenen Jahr 0,25 US-Dollar, ein Plus von 22 % gegenüber dem Vorjahr.

    Das Unternehmen schrieb in seiner Anmeldung: „Aufgrund unserer Entscheidung, unsere frühesten Monetarisierungsbemühungen auf die Vereinigten Staaten zu konzentrieren, haben wir weniger Erfahrung mit der Monetarisierung internationaler Märkte und können daher Herausforderungen bei der Skalierung und Monetarisierung dieser Märkte aufgrund unterschiedlicher Auffassung und Interessen von Pinners und den Erwartungen der Werbetreibenden haben“.

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