checkAd

    Aktien Wien Schluss  696  0 Kommentare ATX schließt fünften Tag in Folge fester

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag ihre Gewinnrallye fortgesetzt. Der ATX stieg um 1,03 Prozent auf 3248,83 Punkte. Damit verzeichnete der ATX den fünften Handelstag in Folge mit Gewinnen. Am Nachmittag lag der Empire-State-Index im Fokus. Das Stimmungsbarometer für die Industrie im US-Bundesstaat New York stieg im April stärker als erwartet. Im Vormonat war er auf ein Zweijahrestief gefallen.

    Die gute Stimmung in Wien hielt auch einem schwächeren Konjunkturausblick für Österreich stand. Die Verschlechterung des internationalen Exportumfelds sowie der nachlassende Optimismus der exportorientierten Industrie drückten den Bank-Austria-Konjunkturindikator auf den niedrigsten Wert seit Herbst 2016. Die Ökonomen erwarten für 2019 in Österreich ein Wirtschaftswachstum von nur 1,4 Prozent - zuvor waren es noch 2,7 Prozent gewesen.

    Bei den Einzelwerten legten die Aktien von Porr um 1,85 Prozent zu. Der Baukonzern sicherte sich einen 129 Millionen Euro schweren Auftrag in Rumänien zum Bau eines Autobahn-Abschnitts von Sibiu nach Pitesti.

    Auch die Finanzwerte bauten ihre Gewinne weiter aus, obwohl in den USA Goldman Sachs einen um ein Fünftel eingebrochenen Quartalsgewinn bekannt gegeben hatte. Am Freitag hatten überraschend starke Quartalsberichte in den USA für gute Stimmung in der Bankenbranche gesorgt. Raiffeisen legten um 1,23 Prozent und Bawag sogar um 1,98 Prozent zu. Erste Group gewannen 1,58 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Ans Ende der Kurstafel sackten AMAG. Die Papiere der Aluschmiede fielen um 3,31 Prozent, wurden allerdings ex Dividende gehandelt./mad/dkm/APA/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX schließt fünften Tag in Folge fester Die Wiener Börse hat am Montag ihre Gewinnrallye fortgesetzt. Der ATX stieg um 1,03 Prozent auf 3248,83 Punkte. Damit verzeichnete der ATX den fünften Handelstag in Folge mit Gewinnen. Am Nachmittag lag der Empire-State-Index im Fokus. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer