checkAd

     614  0 Kommentare Ostsee-Windpark Arkona geht offiziell in Betrieb - Feier auf Rügen

    SASSNITZ-MUKRAN (dpa-AFX) - Der Offshore-Windpark Arkona, der als größter Windpark der Ostsee gilt, geht am Dienstag (11.00 Uhr) offiziell in Betrieb. Er ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Essener Energiekonzerns Eon und des norwegischen Anteilseigners Equinor. In Sassnitz-Mukran auf Rügen ist eine große Feier geplant. Unter anderem erwartet werden Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), Norwegens Energieminister Kjell Borge Freiberg und der französische Umweltminister François de Rugy.

    Der Windpark liegt etwa 35 Kilometer nordöstlich vor Rügen. Er hat eine Leistung von 385 Megawatt - so viel, wie für die Versorgung von 400 000 Haushalten nötig ist. Nach Angaben des Bauherrn Eon wurde der Windpark mit 60 Anlagen in einer Rekordzeit errichtet. Baubeginn war im August 2017. Schon im September 2018 lieferte er den ersten umweltfreundlichen Strom. Ende Oktober 2018 standen alle Turbinen im Meer. Der Windpark erstreckt sich über 39 Quadratkilometer./ubs/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ostsee-Windpark Arkona geht offiziell in Betrieb - Feier auf Rügen Der Offshore-Windpark Arkona, der als größter Windpark der Ostsee gilt, geht am Dienstag (11.00 Uhr) offiziell in Betrieb. Er ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Essener Energiekonzerns Eon und des norwegischen Anteilseigners Equinor. In …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer