checkAd

    Uzin Utz AG  579  0 Kommentare Uzin Utz auf Zukunftskurs

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Ulm (pta026/16.04.2019/14:00) - Ulm, 16. April 2019 - Die Uzin Utz AG, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme, hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem Umsatzrekord abgeschlossen. In einem komplexen Marktumfeld konnte der Konzernumsatz um 16,9 % auf 345,7 Mio. Euro (2017: 295,8 Mio. Euro) gesteigert werden. Mit 20,9 Mio. Euro lag das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre, aber aufgrund von Preissteigerungen bei Rohstoff- und Transportkosten sowie einem einmaligen Sondereffekt unter dem Wert des Vorjahres (24,4 Mio. Euro). Aufgrund der unverändert robusten Ertragslage werden Vorstand und Aufsichtsrat der Uzin Utz AG der Hauptversammlung im Mai eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 1,30 Euro vorschlagen.

    Die Uzin Utz Group konnte in einem anspruchsvollen Marktumfeld mit einerseits guter Baukonjunktur, andererseits starkem Wettbewerb ihren Umsatz 2018 von 295,8 Mio. Euro auf 345,7 Mio. Euro und damit um 16,9 % steigern. Dazu trugen vor allem die positiven Umsatzentwicklungen der Tochtergesellschaft codex GmbH & Co. KG, der Uzin Utz South Pacific Ltd. sowie das Geschäft in Nordamerika bei. Außerdem wurden die 2018 akquirierten neuen Tochtergesellschaften, Forinn B.V. und Bosgoed Groothandel B.V. aus den Niederlanden und der Werkzeughersteller Pajarito aus Mettmann, in den Konzernabschluss einbezogen und trugen so ebenfalls zur Umsatzsteigerung bei. Damit zeigt die seit Jahren vom Unternehmen verfolgte Strategie der Investition in Zukunftsmärkte deutliche Erfolge. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz stieg in 2018 weiter um rund 3,4 Prozentpunkte auf 62,3 % (58,9).

    "Die Umsatzentwicklung des letzten Jahres zeigt deutlich, dass wir im Markt hervorragend positioniert sind und unsere Marktstrategie des organischen Wachstums, verbunden mit gezielten Akquisitionen zur Optimierung unserer Wertschöpfungskette, erfolgreich ist", sagt Heinz Leibundgut, Finanzvorstand der Uzin Utz AG.

    Auf der Ertragsseite hatte der Ulmer Bauchemiespezialist mit branchenweit steigenden Rohstoffpreisen infolge der Baukonjunktur und den sprunghaft gestiegenen Logistikkosten vor allem durch Ausfall der Schiffskapazitäten zu kämpfen. Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern lag daher mit 21,3 Mio. Euro zwar über dem Durchschnitt der letzten vier Jahre, aber unter dem sehr erfolgreichen Vorjahreswert in Höhe von 24,3 Mio. Euro.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte




    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Uzin Utz AG Uzin Utz auf Zukunftskurs Ulm, 16. April 2019 - Die Uzin Utz AG, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme, hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem Umsatzrekord abgeschlossen. In einem komplexen Marktumfeld konnte der Konzernumsatz um 16,9 % auf 345,7 Mio. Euro …