checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1048  0 Kommentare Dax steigt - Anleger setzen auf Konjunktur

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf eine bessere Konjunktur hat den Dax am Dienstag auf den höchsten Stand seit gut einem halben Jahr getrieben. Mit einem Plus von 0,67 Prozent auf 12 101,32 Punkte knüpfte der Dax an die Stärke der vergangenen Monate an. Die Gewinne waren breit gestreut, von den 30 Dax-Titeln schlossen nur acht mit teilweise moderaten Verlusten.

    Die Erwartungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung an die Konjunktur waren im April zum sechsten Mal in Folge gestiegen - und stärker als erwartet. "Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung sind berechtigt. Rezessionssorgen sollten weiter verdrängt werden", sagte Volkswirt Ulrich Wortberg von der Helaba. Enttäuscht hätten dagegen Konjunkturdaten aus den USA, wovon sich der deutsche Aktienmarkt am Dienstag jedoch nicht beirren ließ.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.433,21€
    Basispreis
    2,65
    Ask
    × 10,21
    Hebel
    Long
    24.592,49€
    Basispreis
    2,66
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit Jahresbeginn steht für den Leitindex Dax ein Plus von fast 15 Prozent zu Buche. "Es herrscht nach wie vor ein latentes Kaufinteresse jener, die Angst haben, etwas zu verpassen", sagte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets. Der MDax der mittelgroßen Börsentitel legte um 0,75 Prozent auf 25 774,37 Zähler zu, womit sich der Aufschlag in diesem Jahr auf fast 20 Prozent summiert.

    Unternehmensseitig standen Geschäftsberichte von Unternehmen im Blick. Am Vorabend hatten die Lufthansa und Zalando über die ersten drei Monate des neuen Jahres informiert. Belastet von hohen Treibstoffkosten und Überkapazitäten hatte Lufthansa zwar einen Verlust erlitten, die Jahresziele aber bekräftigt. Letzteres hoben Analysten positiv hervor. Die Aktie der Fluggesellschaft rückte um 0,9 Prozent vor.

    Der Online-Modehändler Zalando begeisterte indes die Investoren mit den Prognosen für das erste Quartal. Das Papier sprang um gut 10 Prozent hoch. Statt eines am Markt erwarteten Verlustes rechnet der MDax-Konzern mit einem Gewinn. Noch im September hatte das Management zum wiederholten Mal für 2018 eine Umsatz- und Gewinnwarnung ausgegeben.

    Papiere der Commerzbank legten um 3,1 Prozent. Einen Teil des Gewinns erzielten sie im späten Handel, angetrieben von einem Bericht des "Manager Magazin" über ein Kaufinteresse des niederländischen Finanzkonzerns ING an der Commerzbank.

    Daneben bewegten Umstufungen. So empfiehlt die Baader Bank nun Gea-Aktien zu verkaufen. Die Kritik: Die Restrukturierung des Anlagenbauers nehme kein Ende. Mit minus 1,9 Prozent zählte der Titel zu den Schlusslichtern im MDax-Index der mittelgroßen Werte.

    Die Anteilscheine von Rational gewannen 3,2 Prozent zu. Die Privatbank Berenberg ist positiv gestimmt für das Papier des Herstellers von Großküchengeräten und empfahl den Kauf der Aktien.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx schloss 0,37 Prozent höher auf 3463,36 Zähler. Der Pariser Leitindex Cac 40 zeigte sich ebenfalls etwas fester wie auch der Londoner FTSE 100 . Der US-Leitindex Dow Jones Industrial lag zum europäischen Handelsende leicht im Plus.

    Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei minus 0,01 Prozent. Der Rentenindex Rex stagnierte bei 142,52 Punkten. Der Bund-Future gab am Abend um 0,05 Prozent auf 164,59 Punkte nach.

    Der Eurokurs bewegte sich kaum und lag zuletzt bei 1,1292 US-Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,1305 (Montag: 1,1313) Dollar festgesetzt und der Dollar damit 0,8846 (0,8839) Euro gekostet./bek/he

    --- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax steigt - Anleger setzen auf Konjunktur Die Hoffnung auf eine bessere Konjunktur hat den Dax am Dienstag auf den höchsten Stand seit gut einem halben Jahr getrieben. Mit einem Plus von 0,67 Prozent auf 12 101,32 Punkte knüpfte der Dax an die Stärke der vergangenen Monate an. Die Gewinne …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer