checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1033  0 Kommentare Lufthansa drehen trotz hohen Quartalsverlusts ins Plus

    (neu: Kurs aktualisiert)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Lufthansa haben am Dienstag einen überraschend hohen Quartalsverlust abgeschüttelt. Anfängliche Verluste von mehr als 4 Prozent konnte das Papier im Verlauf des Vormittags eindämmen und schließlich sogar ins Plus drehen. Zum Handelsschluss stand ein Plus von 0,9 Prozent auf 22,28 Euro zu Buche.

    Die Fluggesellschaft hatte ihre Eckdaten für das erste Quartal am Montag nach Börsenschluss vorgelegt. Belastet von hohen Treibstoffkosten und Überkapazitäten wurde zu Jahresauftakt ein operatives Minus von 336 Millionen Euro eingeflogen. Zwar kam der Rutsch in die Verlustzone nicht überraschend, das Ausmaß erwischte die Anleger aber zunächst auf dem falschen Fuß.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,23€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Short
    7,03€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie Analyst Michael Kuhn von der französischen Bank Societe Generale in einem ersten Kommentar betonte, sind die 336 Millionen Euro an Verlust mehr, als die größten Pessimisten erwartet hätten. Im Schnitt seien die Analysten nur von einem Fehlbetrag von 186 Millionen Euro ausgegangen.

    Die Lufthansa selbst blickt aber zuversichtlich auf das zweite Quartal und hat auch die Jahresprognose bestätigt. Wegen der guten Buchungslage und einer deutlichen Verlangsamung des marktweiten Kapazitätswachstums sei wieder mit einem Anstieg der Stückerlöse zum Vorjahr zu rechnen.

    Entsprechend äußerten sich diverse Analysten zuversichtlich. Gerald Khoo vom Analysehaus Liberum wies darauf hin, dass das erste Quartal saisonbedingt eine schwache Phase für europäische Airlines sei und somit für das Gesamtjahr nicht repräsentativ. Daniel Roeska vom US-Analysehaus Bernstein Research sprach von einem weiteren Test der Geduld der Anleger, blieb aber bei seinem optimistischen Votum "Outperform" für die Lufthansa-Aktie.

    Weil die Gründe für den schwachen Jahresstart der Lufthansa die gesamte Branche beträfen, dürfte dies bei den Druck auf eine Marktkonsolidierung aufrecht erhalten, schrieb ferner NordLB-Analyst Wolfgang Donie. Die Fluggesellschaft könne hier aus einer Position der Stärke agieren und eine aktive Rolle übernehmen, so der Experte. Er bestätigte die Kaufempfehlung für die Aktien der Kranich-Airline./niw/bek/he

    Lesen Sie auch

    Deutsche Lufthansa

    +5,62 %
    -5,85 %
    -2,80 %
    -9,06 %
    -31,36 %
    -13,62 %
    -58,00 %
    -49,23 %
    +46,04 %
    ISIN:DE0008232125WKN:823212




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Lufthansa drehen trotz hohen Quartalsverlusts ins Plus Die Aktien von Lufthansa haben am Dienstag einen überraschend hohen Quartalsverlust abgeschüttelt. Anfängliche Verluste von mehr als 4 Prozent konnte das Papier im Verlauf des Vormittags eindämmen und schließlich sogar ins Plus drehen. Zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer