checkAd

    AKTIE IM FOKUS  318  0 Kommentare Chef-Rücktritt sorgt bei ABB trotz mäßiger Zahlen für Kurssprung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschender Chefwechsel hat die Anleger des Industriekonzerns ABB am Mittwoch über durchwachsene Quartalszahlen hinweg sehen lassen. Bis zum Mittag stieg die Aktie in Zürich um rund 5,5 Prozent auf 21,21 Schweizer Franken.

    Am Morgen trat Ulrich Spiesshofer als Chef wegen einer gewollten Auszeit zurück. Verwaltungsratspräsident Peter Voser übernimmt als Interimslösung, die Suche nach einem dauerhaften Nachfolger wurde eingeleitet. Analyst Guillermo Peigneux Lojo von der Schweizer Großbank UBS sieht im Chefwechsel den Wandel des Industriekonzerns untermauert und wertet die Nachricht dementsprechend positiv. Spiesshofer stand seit 2013 an der Spitze des Unternehmens.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ABB Asea Brown Boveri Ltd.!
    Long
    40,20€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 10,63
    Hebel
    Short
    49,52€
    Basispreis
    0,56
    Ask
    × 8,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Beurteilung der Quartalszahlen des Konzerns, der seine Schwerpunkte in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung hat, fiel durchwachsen aus: Während Andreas Willi von der US-Bank JPMorgan verfehlte Erwartungen in Sachen Profitabilität hervorhob, sah Wasi Rizvi vom Analysehaus RBC knapp übertroffene Erwartungen und einen im Wesentlichen bekräftigten Ausblick.

    Lesen Sie auch

    ABB hat im ersten Quartal 2019 den Umsatz stärker gesteigert als den Auftragseingang. Die operative Marge und der Reingewinn gingen im Vergleich zum Vorjahr dagegen zurück. Mit Blick in die Zukunft seien die makroökonomischen Signale für Europa gemischt, während für die USA und China ein anhaltendes Wachstum erwartet werde./niw/tih/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Chef-Rücktritt sorgt bei ABB trotz mäßiger Zahlen für Kurssprung Ein überraschender Chefwechsel hat die Anleger des Industriekonzerns ABB am Mittwoch über durchwachsene Quartalszahlen hinweg sehen lassen. Bis zum Mittag stieg die Aktie in Zürich um rund 5,5 Prozent auf 21,21 Schweizer Franken. Am Morgen trat …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer