adidas macht mit FUTURECRAFT.LOOP den Weg für die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Sport frei
Der Performance Laufschuh, der immer weiter laufen wird - Seite 2
Kunststoffabfall zu lösen. Es ermöglicht eine "Closed Loop" bzw. ein
rundlaufendes Fertigungsmodell, bei dem die Rohstoffe immer wieder
neu verwertet werden können, in diesem Fall jedoch nicht als
Wasserflasche oder Einkaufstasche, sondern als ein neues Paar High
Performance Laufschuhe.
Funktionsweise
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Sporttaugliches Schuhwerk beinhaltet typischerweise komplexe
Materialmischungen und Komponentenverklebungen, was dazu führt, das
der Schuh, falls er recycelt wird, nur noch für Downcycling taugt,
d.h., an Recycling-Wert verliert. Nach nahezu einem Jahrzehnt
Forschung und Entwicklung zusammen mit führenden Partnern aus den
Bereichen Materialentwicklung, Fertigung und Recycling in Asien,
Europa und Nordamerika hat adidas nun einen Weg gefunden, den Prozess
neu zu gestalten.
FUTURECRAFT.LOOP ist ein transformativer Ansatz für das Design von
Performance Schuhen, die aus nur einem Materialtyp ohne Klebstoffe
bestehen und von Anfang an für die Wiederverwendung bestimmt sind.
Jede Komponente wird aus 100% wiederverwendbarem TPU gefertigt, das
zu Garn gesponnen, gestrickt, geformt und mit Hilfe der adidas
SPEEDFACTORY Technologie zu einer BOOST Zwischensohle verdichtet
wird.
Sobald die Schuhe das Ende ihres ersten Lebenszyklus erreicht
haben und wieder bei adidas gelandet sind, werden sie gewaschen, zu
Pellets zermahlen und in das Material für die Bestandteile eines
neuen Schuhs umgeschmolzen - ohne Müll und ohne Abfall, nichts wird
weggeworfen, nichts wird verschwendet. Jede Schuh-Generation ist so
konzipiert, dass sie dem adidas Sports-Performance-Standard
entspricht, und zwar ohne Kompromisse.
Tanyaradzwa Sahanga, Manager, Technology Innovation bei adidas,
kommentiert: "Wir hatten uns vorgenommen, eine neue Art von Produkt
zu entwickeln, das man bei uns zurückgeben kann, und das wir
aufbereiten, um ein neues adidas-Produkt daraus zu machen. Wir
wussten, dass dies in jeder Hinsicht eine weitreichende Vision war;
technisch und natürlich gerade auch in Hinblick auf Gewohnheiten und
Einstellungen! Von Zeit zu Zeit sah es so aus, als würden wir an der
einen oder anderen technischen Hürde scheitern - jetzt, wo uns der
erste Sprung ins Neue gelungen ist, sieht das Spielfeld schon anders
aus. Alleine werden wir es nicht schaffen, eine abfallfreie
rundlaufende Zukunft zu kreieren, wir werden uns gegenseitig
brauchen. Wir freuen uns, dass dieser erste Schritt als Teil des
Beta-Launch in die Realität umgesetzt werden konnte".
"FUTURECRAFT ist unser Leitgedanke für Design und Innovation",
sagt Paul Gaudio, SVP Creative Direction & Future bei adidas. "Es
Materialmischungen und Komponentenverklebungen, was dazu führt, das
der Schuh, falls er recycelt wird, nur noch für Downcycling taugt,
d.h., an Recycling-Wert verliert. Nach nahezu einem Jahrzehnt
Forschung und Entwicklung zusammen mit führenden Partnern aus den
Bereichen Materialentwicklung, Fertigung und Recycling in Asien,
Europa und Nordamerika hat adidas nun einen Weg gefunden, den Prozess
neu zu gestalten.
FUTURECRAFT.LOOP ist ein transformativer Ansatz für das Design von
Performance Schuhen, die aus nur einem Materialtyp ohne Klebstoffe
bestehen und von Anfang an für die Wiederverwendung bestimmt sind.
Jede Komponente wird aus 100% wiederverwendbarem TPU gefertigt, das
zu Garn gesponnen, gestrickt, geformt und mit Hilfe der adidas
SPEEDFACTORY Technologie zu einer BOOST Zwischensohle verdichtet
wird.
Sobald die Schuhe das Ende ihres ersten Lebenszyklus erreicht
haben und wieder bei adidas gelandet sind, werden sie gewaschen, zu
Pellets zermahlen und in das Material für die Bestandteile eines
neuen Schuhs umgeschmolzen - ohne Müll und ohne Abfall, nichts wird
weggeworfen, nichts wird verschwendet. Jede Schuh-Generation ist so
konzipiert, dass sie dem adidas Sports-Performance-Standard
entspricht, und zwar ohne Kompromisse.
Tanyaradzwa Sahanga, Manager, Technology Innovation bei adidas,
kommentiert: "Wir hatten uns vorgenommen, eine neue Art von Produkt
zu entwickeln, das man bei uns zurückgeben kann, und das wir
aufbereiten, um ein neues adidas-Produkt daraus zu machen. Wir
wussten, dass dies in jeder Hinsicht eine weitreichende Vision war;
technisch und natürlich gerade auch in Hinblick auf Gewohnheiten und
Einstellungen! Von Zeit zu Zeit sah es so aus, als würden wir an der
einen oder anderen technischen Hürde scheitern - jetzt, wo uns der
erste Sprung ins Neue gelungen ist, sieht das Spielfeld schon anders
aus. Alleine werden wir es nicht schaffen, eine abfallfreie
rundlaufende Zukunft zu kreieren, wir werden uns gegenseitig
brauchen. Wir freuen uns, dass dieser erste Schritt als Teil des
Beta-Launch in die Realität umgesetzt werden konnte".
"FUTURECRAFT ist unser Leitgedanke für Design und Innovation",
sagt Paul Gaudio, SVP Creative Direction & Future bei adidas. "Es
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