checkAd

    25 Jahre Pflegeversicherung  427  0 Kommentare Patientenschützer warnen vor Armut

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - 25 Jahre nach dem Startschuss für die Pflegeversicherung fordern Patientenschützer eine grundlegende Reform. Die Pflegebedürftigen müssten immer tiefer in die eigene Tasche greifen, sagte Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz der Deutschen Presse-Agentur. "Ein großer Fehler ist dabei das Teilkosten-Prinzip." Denn die Pflegekassen übernähmen nur einen pauschalen Anteil der Pflegekosten. "So macht die Pflegebedürftigkeit viele Menschen arm." Zukünftig müsse die Pflegeversicherung alle Kosten für die Pflege übernehmen. "Dazu braucht es Steuermittel und Gelder aus der Krankenversicherung."

    Schon 1994 sei die Pflegeversicherung als fünfte Säule des Sozialsystems "in wenigen Wochen mit der heißen Nadel gestrickt" worden, sagte Brysch. Deshalb seien die meisten Themen aus der damaligen Debatte auch heute noch aktuell. Das gelte für zumutbare Eigenanteile der Pflegebedürftigen, die Aufwertung des Pflegeberufs oder die Zukunftssicherheit der Pflege.

    Lesen Sie auch

    Am 22. April 1994 hatte der Bundestag mit den Stimmen von Union, FDP und SPD die Pflegeversicherung beschlossen. Eingeführt wurde sie 1995./dot/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    25 Jahre Pflegeversicherung Patientenschützer warnen vor Armut 25 Jahre nach dem Startschuss für die Pflegeversicherung fordern Patientenschützer eine grundlegende Reform. Die Pflegebedürftigen müssten immer tiefer in die eigene Tasche greifen, sagte Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer