checkAd

    Moventum Marktkommentar 17.04.2019  896  0 Kommentare Gnadenfrist für May: Brexit vorerst vertagt

    Zu Wochenbeginn veröffentlichte das statistische Bundesamt die deutsche Handelsbilanz für Februar 2019. Demnach waren die deutschen Exporte im Februar 2019 um 3,9 Prozent und die Importe um 5,1 Prozent höher als im Februar 2018. Zur Wochenmitte wurden dann aus Großbritannien die neuesten BIP-Zahlen sowie die Industrieproduktion vermeldet. Während das BIP-Wachstum mit +0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat den Markterwartungen entsprach, konnte die Industrieproduktion mit einem Zuwachs von 0,6 Prozent gegenüber der Vorperiode sogar positiv überraschen. Auf politischer Ebene rang man sich aufseiten der EU gleichzeitig zu einem typischen Brüssel-Kompromiss durch, als der Austritt der Briten im nächsten Akt des unendlichen Dramas auf Oktober verschoben wurde. Aber auch bei diesem Datum handelt sich ausdrücklich um keine rote Linie. Derweil dominierten in den USA die Fundamentaldaten. So zeigte sich beispielsweise bei den Konsumentenpreisen mit einem Zuwachs von 1,9 Prozent eine erneute Stabilisierung. Gleiches galt für die Produzentenpreise, wo ein Zuwachs von 2,2 Prozent vermeldet wurde. Zum Wochenabschluss enttäuschte dann aber das US-Konsumentenvertrauen die Erwartungen, als mit 96,9 Punkten der Konsens (98,0 Punkte) doch relativ deutlich verfehlt wurde. Positiv überraschen konnte hingegen die EU-Industrieproduktion. Mit einem Ergebnis von +1,9 Prozent gegenüber dem Vormonat wurden die Erwartungen – der Markt war von einem Rückgang um 0,5 Prozent ausgegangen – doch deutlich übertroffen.

    Der Preis für ein Barrel Öl der Sorte Brent verteuerte sich im Vergleich zur Vorwoche abermals und stieg um circa einen US-Dollar auf nunmehr 71,55 US-Dollar je Barrel. Der US-Dollar wertete gegenüber dem Euro um 0,80 Prozent ab. Auch der Yen notierte schwächer (-1,00 Prozent).

    In der vergangenen Handelswoche mussten die globalen Aktienmärkte einen Wertrückgang verzeichnen. Die größten Verluste erlitt dabei Japan, gefolgt von den Schwellenländern, den USA und Europa. Innerhalb Europas zeigte die Eurozone relative Stärke. Auf Sektorebene ergab sich folgendes Bild: In Europa entwickelten sich die Sektoren Finanzwerte, zyklischer Konsum und Rohstoffe überdurchschnittlich. Relative Schwäche zeigten dagegen Gesundheitswerte, Versorger und Basiskonsumtitel. In den USA erzielten die Sektoren Finanzwerte, Kommunikation und IT eine Outperformance, während Titel aus den Bereichen Biotechnologie, Gesundheit und Energie zurückblieben. Sowohl in Europa als auch den USA entwickelten sich Value-Titel besser als Wachstumswerte. Hinsichtlich der Kapitalisierungen entwickelten sich in Europa Nebenwerte besser, während in den USA Large Caps dominierten.

    Im Rentenbereich wiesen Euro-Staatsanleihen einen Kursrückgang auf. Unternehmensanleihen mit IG-Rating verzeichneten hingegen ein minimales Plus. Am besten entwickelten sich Hochzinsanleihen. Lokalwährungsanleihen aus den Schwellenländern verzeichneten ebenfalls ein Plus.

    Mehr unter www.moventum-am.lu

    Über Moventum:
    Moventum Asset Management S.A. (Moventum AM) ist eine hundertprozentige Tochter der Moventum S.C.A.. In der Management Company, in der sich seit Jahresbeginn 2019 die Expertise des Asset Managements von Moventum konzentriert, werden die Moventum-eigenen Dachfonds sowie die individuellen Mandate im Rahmen der Vermögensverwaltungsportfolios gemanagt.

    Moventum S.C.A. ist eine Full Service Fondsplattform für sämtliche Leistungen rund um das Wertpapierdepot. Seit der Gründung im Jahre 2000 gehört Moventum zu den erfolgreichsten Fondsplattformen in Deutschland und Österreich. Spezialisiert auf den Handel und die Verwaltung von Investmentfonds bietet das Luxemburger Unternehmen seinen Partnern Zugang zu einer im Markt bewährten Abwicklungsplattform mit Luxemburger und österreichischer Lagerstelle, einem globalen Investment-Universum, einer fondsbasierten Vermögensverwaltung für alle relevanten Chancen-/Risikoprofile sowie innovativen Serviceleistungen rund um die Beratungsthemen Vermögensbildung, Vermögensverwaltung und private Altersvorsorge. Rund 1.850 angeschlossene Finanzberatungsunternehmen verwalten für ihre mehr als 44.000 einzelnen Investoren Bestände von mehr als 3,8 Milliarden Euro.




    Carsten Gerlinger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Carsten Gerlinger ist mit über 30 Jahren Berufserfahrung – davon allein gut zwanzig Jahre in den Bereichen Private Banking und Portfoliomanagement am Finanzplatz Luxemburg – ein ausgewiesener Kenner der internationalen Finanzmärkte. Vor seinem Wechsel 2015 zu Moventum arbeitete der Certified European Financial Analyst (CEFA) bei der Luxemburger Kapitalverwaltungsgesellschaft Quint:Essence Capital S.A. Weitere berufliche Stationen waren die Commerzbank, die DZ Bank und die Deutsche Bank.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Carsten Gerlinger
    Moventum Marktkommentar 17.04.2019 Gnadenfrist für May: Brexit vorerst vertagt Zur Wochenmitte wurden aus Großbritannien die neuesten BIP-Zahlen sowie die Industrieproduktion vermeldet. Während das BIP-Wachstum den Markterwartungen entsprach, konnte die Industrieproduktion mit einem Zuwachs sogar positiv überraschen. Auf politischer Ebene rang man sich aufseiten der EU gleichzeitig zu einem typischen Brüssel-Kompromiss durch, als der Austritt der Briten im nächsten Akt des unendlichen Dramas auf Oktober verschoben wurde. Aber auch bei diesem Datum handelt sich ausdrücklich um keine rote Linie.