checkAd

    DAX-Wochenplan  11313  0 Kommentare Chartanalyse DAX zu Ostern

    Der Blick zu Ostern auf den Finanzmarkt könnte grüner nicht aussehen. Doch wird dies so bleiben? An folgenden Marken sehe ich Potenzial für Trader.

    In der kurzen Handelswoche vor Ostern nahm der DAX noch einmal Schwung und ließ die 12.000er-Marke deutlicher hinter sich. Mit 2,4 Prozent Aufschlag hat er damit allen Anlegern ein sonniges Osterfest beschert und die Stabilisierung der beiden Vorwochen um 12.000 für neuen Schwung genutzt. Davon ging ich in der Vorwochenanalyse entsprechend aus, vermerkte jedoch das weitere Momentum auf der Oberseite:

     

    Da der Schlusskurs jedoch nahe dem Wochen- und Vorwochenhoch notierte, ist ein Ausbruch in Trendrichtung auf der Oberseite wahrscheinlicher. Dieser würde im Stunden- und Tageschart ein weiteres Kaufsignal generieren und ist mit 12.031 Punkten zu triggern:

     

    Der Montag zeigte noch einmal genau an dieser Markierung einen Hochpunkt, doch der richtige Ausbruch kam dann erst am Dienstag. Direkt zur Eröffnung wurde der Bereich überschritten, noch einmal kurz angelaufen und dann gab es für den DAX nur noch die Richtung nach oben.

    Um hier am Markt dabei zu sein und solche Bewegungen zu handeln, bedarf es einem Trading-Setup, wie an dieser Stelle von mir wöchentlich erarbeitet. Demzufolge stand auch meine Order im Markt und konnte entsprechend getriggert und sogar bis in den Folgetag hinein getragen werden. Dokumentiert hatte ich dies bei nextmarkets hier im Forum:

     

     

    Im Hoch liefen wir zur Wochenmitte die 12.195 Punkte an und konnten dann am Donnerstag, dem letzten Handelstag der verkürzten Woche, sogar die 12.243 Punkte sehen. Somit ergab sich ein durchweg positiver Wochenverlauf, welchen ich hier im Bild kurz darstelle:

     

     

    Man darf dies durchaus Rallye nennen, da sich sehr viele Tage in Folge positiv formierten. Beim Blick auf die einzelnen Handelstage ist die Bewegung nun bereits seit 7 Handelstagen in Folge zu beobachten - ein richtiger Trend also:

     

     

    Entsprechend positiv fällt die Bilanz des Monats April aus. Mit 6 Prozent Aufschlag schickt sich der Monat an, zum erfolgreichsten Monat des Jahres zu avancieren.

    Damit nicht vergleichbar war der Verlauf an der Wall Street. Hier pendelten die Anleger um den Schlusskurs der Vorwoche und schafften erst am Freitag einen kräftigeren Sprung nach oben. Dabei wurde dann ebenfalls ein Wochenhoch erzielt, jedoch anders als beim DAX eben an einem einzigen Tag. Mit einem recht simplem Setup konnte man trotzdem auch hier von der Auffangzone der Vorwoche profitieren:

     

     

    Die Herleitung gab es im Webinar ab Minute 25 zu sehen - Freitag dann wieder live.

     

     

    Stehen damit die Ampeln weiter auf Grün und setzt sich die Rallye fort? Immerhin waren die vergangenen 4 Handelswochen von einer steilen Aufwärtsbewegung geprägt. Wir sprechen hier von recht genau 1.000 Punkten, die unser Leitindex seit dem 20. März absolvierte:

     

     

     

    Übergeordnet hat er damit im Tageschart eine große Strecke der Abwärtsbewegung aus 2018 aufholen können:

     

     

    Rein aus Sicht der Charttechnik ist weiterhin Potenzial bis zur nächsten Zielzone vorhanden. Dies ist aus dem Tageschart abgeleitet bei rund 12.500 Punkten und stellt sich wie folgt dar:

     

     

    Die Erreichung des Zieles entspricht noch einmal einem Aufschlag von rund 2 Prozent. Nach den eingangs gezeigten 7 Tagen Kursplus, wäre eine erneute Konsolidierung aus meiner Sicht jedoch gesünder, als direkt dieses Ziel anzulaufen.

    Bis zum hier dargestellten Aufwärtstrend im Tageschart sind 300 Punkte Spielraum, doch im Schaubild zuvor, dem 4-Stunden-Chart, ist die Linie recht eng am aktuellen Kurs anliegend. Von daher würde ich diese Orientierung für ein Trading-Setup in der neuen Handelswoche vorziehen.

    Konkret ist ein Bruch der gezeigten Aufwärtstrendlinie der erste Short-Trigger. Ziel wäre hier die 12.120 als markante Linie aus der Vorwoche und darunter dann die Ausbruchsmarke von 12.031 Punkten.

     

     

    All dies könnte der DAX als Konsolidierung erreichen, ohne den übergeordneten Aufwärtstrend im Tageschart zu gefährden. Wo könnten dafür Impulse herkommen?

     

    Am Montag, wenn in Deutschland noch das Osterfest begangen wird, ist in den USA um 14.30 Uhr mit dem Chicago-Fed-Aktivitätsindex und um 16 Uhr mit den Hausverkäufen bereits eine erste Indikation vorhanden, wohin sich die Märkte orientieren könnten. Diese wird dann am Dienstag mit dem Immobilienpreisindex um 15 Uhr und 16 Uhr den Neu-Hausverkäufen noch einmal abgerundet.

    Erst am Mittwoch gilt der Fokus hausgemachten Daten mit dem ifo-Geschäftsklimaindex um 10 Uhr, der auch die Aussichten und eine aktuelle Beurteilung von rund 7.000 Unternehmern aus Deutschland enthält. Wie die Verbraucher in Deutschland die Wirtschaft einschätzen, zeigt sich dann am Donnerstag im Verbrauchervertrauen 8 Uhr.

    Donnerstag 14.30 Uhr werden dann wie gewohnt aus den USA die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung und zudem Auftragseingänge vermeldet. Wichtigster Termin ist dann Freitag um 14.30 Uhr mit dem BIP aus den USA und 16 Uhr noch einmal dem Verbrauchervertrauen der Uni Michigan.

    Behalten Sie diese Daten somit im Blick und nehmen Sie diese Inspiration mit in die neue Handelswoche, neben anderen Ideen in den Tages-Trading-Chancen.

    Eine erfolgreiche nach-osterliche Woche wünscht Ihnen Andreas Mueller (Bernecker1977) - gerne auch direkt per Mail diese News kostenfrei zu abonnieren: Autor abonnieren 0

     

    Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Wochenplan Chartanalyse DAX zu Ostern Die kurze Handelswoche hatte es in sich. Der DAX legte um 2,4 Prozent zu und setzte seine Rallye über 12.000 Punkten sicher fort. Wo steht er nun im großen Chartbild?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer