checkAd

     2600  0 Kommentare CMC Espresso: Ölpreise explodieren - Angst um Straße von Hormuz

    Die große Bewegung trägt sich heute Morgen am Ölmarkt zu, da die Amerikaner die Ausnahmeregelung für den Kauf von Öl aus dem Iran für acht Länder Anfang Mai auslaufen lassen wollen - die Amerikaner haben das Atomabkommen mit dem Iran ja einseitig aufgekündigt und haben es allen Ländern weltweit unter Androhung von Sanktionen untersagt, Öl aus dem Iran zu kaufen, aber haben es einigen Ländern als Übergangslösung gestattet, erst mal noch Öl aus dem Iran zu kaufen - das soll im Mai nun enden womit die iranischen Ölexporte auf den Weltmarkt wohl bei Null landen werden. Die Saudis haben bereits gesagt dass sie und andere Länder innerhalb der OPEC bereit stehen würden, um mögliche Versorgungsengpässe durch Fördermengenerhöhungen auszugleichen. Der Ölpreis sprang gestern von 63,50 auf knapp unter 66 Dollar und konsolidiert da jetzt in einem Pattern, das wie ein steigendes Dreieck aussieht, also es könnte technisch betrachtet der Versuch gestartet werden für eine Rally-Fortsetzung, wenn 66 Dollar geknackt würden.

    Jetzt geht es vor allem auch um die Straße von Hormuz, jenen engen Kanal, durch den große Mengen Erdöl transportiert werden. Sollte Iran Drohungen Taten folgen lassen und versuchen, die Straße von Hormuz zu blockieren könnte es zu weltweiten Versorgungsentpässen beim Öl kommen. Spannend wird auch sein zu sehen wie China nun reagieren wird - die Volksrepublik kauft traditionell große Mengen Öl aus dem Iran.

    Den Aktienmarkt erreichen die Spannungen am Ölmarkt heute Morgen nicht, der DAX startet stabil nach guten Vorgaben aus den USA gestern in die neue Woche. Hier blickt man nun eher auf die anstehenden Quartalszahlen, wie Harley-Davidson um 12:50 Uhr, Coca-Cola und United Technologies um 12:55 Uhr, Twitter, Procter & Gamble und Verizon heute um 13 Uhr, Lockheed-Martin um 13:30 Uhr, und nachbörslich kommen dann noch Snap, eBay und Texas Instruments. 
     






    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    CMC Espresso: Ölpreise explodieren - Angst um Straße von Hormuz  

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer