DAX+0,94 % EUR/USD-0,02 % Gold-0,12 % Öl (Brent)-0,06 %

Tesla-Blase Die große Elon Musk Show für Investoren

23.04.2019, 08:48  |  3707   |   |   

Wenn es nach Elon Musk geht, dann werden bis Mitte nächsten Jahres mehr als eine Million Tesla-Fahrzeuge mit Selbstfahrtechnik unterwegs sein. Kurze Zeit später soll ein "Robot-Taxi-Service" starten.

Auf einer Investorenveranstaltung am Montag sagte Elon Musk, dass das Ride-Hailing-Netzwerk in den kommenden Monaten mit dem Aufbau seiner Flotte beginnen würde, während es sich darauf vorbereitet, den autonomen Dienst bis Ende 2020 einzuführen.

Zudem will Tesla zahlreiche seiner E-Autos in selbstfahrende Fahrzeuge umwandeln, wobei Software-Updates das Steuern von Robotern ermöglichen. Alle derzeitig produzierten Fahrzeuge haben bereits die notwendige Hardware, um als selbstfahrende Autos unterwegs sein zu können, so Musk. Der Tesla-CEO sagte eine Welt voraus, in der Tesla-Besitzer aufwachen und einen Knopf drücken können, um ihre Autos auf die Straße zu schicken, um sie abzuholen oder Geld zu verdienen.

Bis 2022 hofft Musk, dass Amerikaner in Teslas herumschwirren, die nicht einmal Lenkräder oder Bremspedale haben. Tech-Experten beschrieben die Idee als "Wunschtraum" - zusammen mit seinem "On-Demand Robot-Taxi-Service". "Es ist alles ein Hype", sagte Steven Shladover, ein pensionierter Forschungsingenieur der University of California-Berkeley, der sich auf autonomes Fahren spezialisiert hat. "Die Technologie existiert nicht, um das zu tun, was er behauptet", sagte Shladover der Associated Press. "Er hat es nicht, und auch sonst niemand", so der Experte.

Raj Rajkumar, ein Professor für Elektro- und Informationstechnik an der Carnegie Mellon University, sagte: "Ich denke, es ist im Grunde genommen übertrieben vielversprechend, was typisch für Elon Musk ist".

In den vergangenen 24 Stunden ging die Tesla-Aktie von 274 US-Dollar auf 262,75 US-Dollar. Damit nähert sich das Papier dem 52-Wochen-Tief von 247,83 US-Dollar. Das Unternehmen kommt auf eine Marktkapitalisierung von 45,38 Milliarden US-Dollar. 

Quelle:

NYP

Wertpapier
Tesla


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel