checkAd

    Twitter  473  0 Kommentare Tolle Quartalszahlen, das Vögelchen fliegt wieder! - Seite 2



    Alternativ wäre natürlich auch ein, wie auch immer gearteter, Merger zwischen Twitter und Weibo denkbar. Aktuell beträgt der Börsenwert von Twitter ca. 30,5 Mrd. US-Dollar, der Börsenwert von Weibo dagegen nur ca. 16,0 Mrd. US-Dollar. Wenn es also zu einem Merger käme, würde dieser wohl unter Führung von Twitter stattfinden. Allerdings dürften sich die Kartellämter solche Pläne näher ansehen. Am Ende wäre jedoch durchaus eine Genehmigung möglich, schon um der Regierung weiterhin die Möglichkeit zur Zensur zu geben.

    Vorgelegte Quartalszahlen überzeugen auf ganzer Linie
    Schaut man sich die heute vorbörslich (auf Basis des US-amerikanischen Handels!) vorgelegten aktuellen Quartalszahlen an, so sind diese alles in allem sehr, sehr gut ausgefallen. So lag der Quartalsumsatz in Q1/2019 mit 787 Mio. US-Dollar deutlich über den Konsensschätzungen von 774 Mio. US-Dollar. Das Umsatzwachstum lag somit bei ca. +18,3%. Noch besser fiel jedoch der Gewinn je Aktie aus, der mit 0,37 US-Dollar (Konsensschätzungen: 0,15 US-Dollar) angegeben wurde. Schon dies hätte die Anleger durchaus begeistern können, aber…

    Twitter im Browser (WWW)

    Darüber hinaus konnte Twitter auch noch einen Zuwachs der monatlich aktiven Nutzer (Monthly Active Users, MAUs) vermelden. So legten diese um sage und schreibe neun Millionen zu, was deutlich über dem eigentlich erwarteten Rückgang von vier Millionen Nutzern lag. Damit gab es kurzfristig keinen einzigen Wermutstropfen mehr. Zuletzt war nämlich das (fehlender) Userwachstum immer das große Problem von Twitter. Denn leider schrumpfte die Userbase, was mittelfristig negative Auswirkungen auf die Werbeeinnahmen befürchten ließ.

    Umsatz- und Gewinnentwicklung zuletzt
    Schon ein kurzer Blick in die Bilanz zeigt, dass Twitter sehr solide durchfinanziert ist. So verfügt das Management über Cash/Cash-äquivalente Mittel von knapp 1,9 Mrd. US-Dollar sowie kurzfristige Geldanlagen in Höhe von mehr als 4,3 Mrd. US-Dollar. Demgegenüber stehen nur Schulden in Höhe von weniger als 3,4 Mrd. US-Dollar, wovon gut die Hälfte langfristige Verbindlichkeiten sind. Insofern waren die kumulierten Verluste der Geschäftsjahre 2015, 2016 und 2017 in Höhe von ca. -1,085 Mrd. US-Dollar auch unproblematisch.

    Dies gilt umso mehr, da Twitter inzwischen hochprofitabel ist. Aber der Reihe nach. Zwischen 2015 und 2018 steigerte Twitter seinen Jahresumsatz von knapp 2,22 Mrd. auf ca. 3,04 Mrd. US-Dollar und somit um ca. +37,2% respektive ca. +11,1% p.a. Allerdings kam es dabei zwischenzeitlich, im Jahr 2017, auch mal zu einem kleinen Umsatzrückgang um ca. -3,4%. Zugleich entwickelte sich der Nettogewinn jedoch stetig positiv. So wurde aus einem Nettoverlust in Höhe von ca. -521 Mio. US-Dollar in 2015 letztlich in 2018 erstmals ein Nettogewinn in Höhe von knapp 1,21 Mrd. US-Dollar.
    Seite 2 von 3



    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Twitter Tolle Quartalszahlen, das Vögelchen fliegt wieder! - Seite 2 Eines der umstrittensten Internetunternehmen ist schon seit einiger Zeit Twitter (WKN: A1W6XZ). Denn während viele Millionen Nutzer den Kurznachrichtendienst lieben, sehen andere den Sinn einfach nicht. Daran hat auch die inzwischen erfolgte Verdopplung der maximalen Nachrichtenlänge von ursprünglich 140 auf nunmehr 280 Zeichen nichts geändert. Wenn Sie sich übrigens fragen sollten, warum die maximale Nachrichtenlänge […]