checkAd

     252  0 Kommentare Grüne für Treuhand-Aufarbeitung - Aber nicht unbedingt U-Ausschuss

    BERLIN (dpa-AFX) - Wie die Linke sehen auch die Grünen im Bundestag Aufklärungsbedarf bei der Rolle der Treuhand nach der Wiedervereinigung. Wesentliche Fragen im Zusammenhang mit den Privatisierungen seien "nicht vollständig aufgearbeitet", und die Probleme und Fehler bei den Verkäufen seien "ein Hindernis auf dem Weg hin zu gleichwertigen Lebensverhältnissen", sagte Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt, der Deutschen Presse-Agentur. Ob der von den Linken geforderte Parlamentarische Untersuchungsausschuss das richtige Instrument für Vergangenheitsbewältigung sei, "werden die Gespräche ergeben", die nun geführt würden.

    Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch hatte fast 30 Jahre nach der Wende einen neuen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Treuhand gefordert und Gespräche mit anderen Fraktionen im Bundestag angekündigt. Die Treuhand hatte eine zentrale Rolle bei der Umwandlung der DDR-Planwirtschaft in eine Marktwirtschaft gespielt. Millionen Jobs im Osten fielen weg. Allerdings war die DDR-Wirtschaft zur Wende in großen Teilen marode und Industrieanlagen veraltet.

    Göring-Eckardt gab zu bedenken, dass der Bundestag bereits mehrfach Untersuchungsausschüsse zum Treuhandkomplex eingerichtet habe. Der Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Wirtschafts-Staatssekretär Christian Hirte (CDU), hatte einen weiteren abgelehnt. Die Linke braucht Unterstützung aus anderen Fraktionen, denn für einen Untersuchungsausschuss muss mindestens ein Viertel der Abgeordneten stimmen./ted/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Grüne für Treuhand-Aufarbeitung - Aber nicht unbedingt U-Ausschuss Wie die Linke sehen auch die Grünen im Bundestag Aufklärungsbedarf bei der Rolle der Treuhand nach der Wiedervereinigung. Wesentliche Fragen im Zusammenhang mit den Privatisierungen seien "nicht vollständig aufgearbeitet", und die Probleme und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer