checkAd

     455  0 Kommentare Personalkarussell dreht sich bei SAP - Gewinneinbruch erwartet

    WALLDORF (dpa-AFX) - Personalthemen dürften die Quartalsbilanz des Softwarekonzerns SAP bestimmen. Experten rechnen trotz eines deutlichen Umsatzwachstums mit einem Gewinneinbruch für die Monate Januar bis März. Der Grund dafür dürfte der anstehende Personalumbau sein. SAP legt am Mittwoch (07.00 Uhr) Zahlen vor.

    Der Softwarekonzern hatte im Januar angekündigt, in diesem Jahr rund 4400 Mitarbeiter umzuschulen, auf andere Positionen zu versetzen und in einigen Fällen auch mit Abfindungen in den Vorruhestand zu schicken, damit die Firma mit den Veränderungen in der Technologiebranche mithalten könne. Seit zwei Wochen können sich Mitarbeiter für das Abfindungsprogramm melden, wie ein Sprecher sagte. Trotzdem soll die Mitarbeiterzahl weiter wachsen. Zuletzt hatte SAP rund 96 500 Beschäftigte, nächstes Jahr könnten es 105 000 sein. Im Januar hatte Finanzchef Luka Mucic für das Umbauprogramm 800 bis 950 Millionen Euro an Kosten veranschlagt.

    Daneben kehrten jüngst zwei langjährige Vorstände dem Unternehmen den Rücken. Produktvorstand Bernd Leukert und auch der Cloud-Sparten-Chef Robert Enslin hatten das Unternehmen verlassen. SAP-Chef Bill McDermott versicherte aber, es gebe keine Probleme im Vorstand./ang/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Personalkarussell dreht sich bei SAP - Gewinneinbruch erwartet Personalthemen dürften die Quartalsbilanz des Softwarekonzerns SAP bestimmen. Experten rechnen trotz eines deutlichen Umsatzwachstums mit einem Gewinneinbruch für die Monate Januar bis März. Der Grund dafür dürfte der anstehende Personalumbau sein. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer