Zwölf Fakten zum Zwölfjährigen
So tickt die Shopping-Plattform mydealz
Berlin (ots) - Am Samstag ist es soweit: Mit der
Shopping-Community mydealz feiert ein Urgestein der deutschen
Digital-Branche seinen zwölften Geburtstag. Am 27. April 2007
gründete Fabian Spielberger mydealz noch während seines Studiums. Der
einstige Schnäppchenblog ist inzwischen zu Deutschlands größter
Social-Shopping-Plattform avanciert, die monatlich 6,7 Millionen
Besucher zählt. Zwölf Fakten zeigen, was es mit mydealz auf sich hat.
Die Geschichte von mydealz
Shopping-Community mydealz feiert ein Urgestein der deutschen
Digital-Branche seinen zwölften Geburtstag. Am 27. April 2007
gründete Fabian Spielberger mydealz noch während seines Studiums. Der
einstige Schnäppchenblog ist inzwischen zu Deutschlands größter
Social-Shopping-Plattform avanciert, die monatlich 6,7 Millionen
Besucher zählt. Zwölf Fakten zeigen, was es mit mydealz auf sich hat.
Die Geschichte von mydealz
Am 27. April 2007 startete Fabian Spielberger mydealz noch während
seines Studiums als simplen Wordpress-Blog, um seine Kommilitonen
über Handy-Deals auf dem Laufenden zu halten. Der erste Deal: Ein
Angebot des inzwischen insolventen Händlers Getmobile.de für das
Nokia N95.
Rund 950.000 Mitglieder zählt die mydealz-Community aktuell - und
ist damit das Herzstück von mydealz. Dabei war sie ursprünglich gar
nicht vorgesehen. Erst am 20. Oktober 2010 ergänzte Spielberger
seinen Blog um ein Forum, um dem damals bereits 150.000 Besuchern die
Chance zu geben, eigene Deals zu teilen und zu bewerten.
0 Euro Wagniskapital sind in den letzten zwölf Jahren in mydealz
geflossen, das dank seiner schlanken Struktur und geringen
Werbekosten früh profitabel wirtschaftete und seitdem aus dem
Cashflow gewachsen ist. Bis heute zieht das Unternehmen seine
Glaubwürdigkeit daraus, inhabergeführt und unabhängig von Händlern
und Herstellern zu sein.
Die Community
50,9 Millionen Kontakte erreicht mydealz jeden Monat - 22,1
Millionen über die eigene Plattform und 17,7 Millionen über die
eigene App. Weitere 11,1 Millionen Kontakte steuern soziale Netzwerke
wie Facebook, Instagram, Twitter und der Messenger-Dienst WhatsApp
zur Reichweite von mydealz.de bei, das im ersten Quartal - laut
Similar Web - mit 73.132.700 Besuchen mehr Besuche als Check24 mit
70.054.600 Besuchen für sich verbuchen konnte.
53.673 Interaktionen verzeichnet mydealz im Schnitt pro Minute.
Alle sechzig Sekunden posten die 950.000 Mitglieder ein neues Angebot
und acht Kommentare. Sie erhalten 41 Push-Notifications zu Angeboten,
für die sie sich interessieren, sehen sich Deals 53.633 Mal an oder
folgen dem Link zum Angebot.
1 Million Euro können Mitglieder der mydealz-Communities und
anderer Pepper.com-Communities insgesamt verdienen, wenn sie
besonders informative Beiträge schreiben. In den ersten vier Monaten
seit dem Start des Programms am 12. November 2018 schrieben sie
21.965 Beiträge, die 13,52 Millionen Mal gelesen wurden.
mydealz' Bedeutung für Händler
27.890 Unternehmen aus 19 verschiedenen Kategorien von A wie "Auto
und Motorrad" bis V wie "Versicherungen und Finanzen" waren 2018 mit
seines Studiums als simplen Wordpress-Blog, um seine Kommilitonen
über Handy-Deals auf dem Laufenden zu halten. Der erste Deal: Ein
Angebot des inzwischen insolventen Händlers Getmobile.de für das
Nokia N95.
Rund 950.000 Mitglieder zählt die mydealz-Community aktuell - und
ist damit das Herzstück von mydealz. Dabei war sie ursprünglich gar
nicht vorgesehen. Erst am 20. Oktober 2010 ergänzte Spielberger
seinen Blog um ein Forum, um dem damals bereits 150.000 Besuchern die
Chance zu geben, eigene Deals zu teilen und zu bewerten.
0 Euro Wagniskapital sind in den letzten zwölf Jahren in mydealz
geflossen, das dank seiner schlanken Struktur und geringen
Werbekosten früh profitabel wirtschaftete und seitdem aus dem
Cashflow gewachsen ist. Bis heute zieht das Unternehmen seine
Glaubwürdigkeit daraus, inhabergeführt und unabhängig von Händlern
und Herstellern zu sein.
Die Community
50,9 Millionen Kontakte erreicht mydealz jeden Monat - 22,1
Millionen über die eigene Plattform und 17,7 Millionen über die
eigene App. Weitere 11,1 Millionen Kontakte steuern soziale Netzwerke
wie Facebook, Instagram, Twitter und der Messenger-Dienst WhatsApp
zur Reichweite von mydealz.de bei, das im ersten Quartal - laut
Similar Web - mit 73.132.700 Besuchen mehr Besuche als Check24 mit
70.054.600 Besuchen für sich verbuchen konnte.
53.673 Interaktionen verzeichnet mydealz im Schnitt pro Minute.
Alle sechzig Sekunden posten die 950.000 Mitglieder ein neues Angebot
und acht Kommentare. Sie erhalten 41 Push-Notifications zu Angeboten,
für die sie sich interessieren, sehen sich Deals 53.633 Mal an oder
folgen dem Link zum Angebot.
1 Million Euro können Mitglieder der mydealz-Communities und
anderer Pepper.com-Communities insgesamt verdienen, wenn sie
besonders informative Beiträge schreiben. In den ersten vier Monaten
seit dem Start des Programms am 12. November 2018 schrieben sie
21.965 Beiträge, die 13,52 Millionen Mal gelesen wurden.
mydealz' Bedeutung für Händler
27.890 Unternehmen aus 19 verschiedenen Kategorien von A wie "Auto
und Motorrad" bis V wie "Versicherungen und Finanzen" waren 2018 mit