checkAd

     1004  0 Kommentare Italienischer Ölkonzern Eni enttäuscht mit schwächerer Produktion

    ROM (dpa-AFX) - Der italienische Ölkonzern Eni hat im ersten Quartal weniger Öl produziert und überraschend wenig verdient. Der bereinigte Nettogewinn stieg zwar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent auf 992 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Rom mitteilte. Dies war jedoch deutlich weniger als von Analysten erwartet. Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Experten hatten im Schnitt mit einem Anstieg auf 1,1 Milliarden Euro gerechnet. An der Börse wurde die Zahlen negativ aufgenommen. Der Aktienkurs fiel um knapp ein Prozent.

    Eni zufolge sank die Produktion wegen eines ausgelaufenen Vertrages in Libyen und einer geringeren Förderung auf älteren Ölfeldern. Insgesamt fiel die Produktion von 1,87 auf 1,83 Millionen Barrel Öläquivalent pro Tag.

    Lesen Sie auch

    Für 2019 bestätigte Eni sein Ziel von Investitionen in Höhe von 8 Milliarden Euro bei einem Wechselkurs von 1,15 US-Dollar je Euro. Mitte März hatte der Konzern ein milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm und eine Dividendenerhöhung angekündigt. Der Erwerb eigener Papiere solle in diesem Jahr mit 400 Millionen Euro starten, hatte Eni-Chef Claudio Descalzi damals gesagt./elm/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Italienischer Ölkonzern Eni enttäuscht mit schwächerer Produktion Der italienische Ölkonzern Eni hat im ersten Quartal weniger Öl produziert und überraschend wenig verdient. Der bereinigte Nettogewinn stieg zwar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent auf 992 Millionen Euro, wie das Unternehmen am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer