checkAd

    ROUNDUP  299  0 Kommentare Caterpillar rechnet mit Marktanteilverlust in China - Aktienkurs fällt

    DEERFIELD (dpa-AFX) - Der Baumaschinenhersteller Caterpillar hat mit Quartalszahlen und einem Blick nach vorn bei Ablegern für ein Wechselbad der Gefühle gesorgt. Die Ergebnisse der ersten Jahresviertels wurden in einer ersten Reaktion von Experten als positiv bezeichnet, was dem Aktienkurs im vorbörslichen Geschäft nach oben verhalf.

    Der Umsatz war im ersten Quartal um 5 Prozent auf 13,5 Milliarden US-Dollar gestiegen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Gewinn je Aktie stieg von 2,74 auf 3,25 Dollar. Robust sei dabei das Geschäft mit Maschinen für den Bergbau gelaufen, hieß es.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Caterpillar Inc!
    Long
    339,37€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 13,96
    Hebel
    Short
    376,75€
    Basispreis
    2,05
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für das laufende Geschäftsjahr erhöhte der Konzern seine Prognose für das Ergebnis je Aktie und erwartet nun einen Gewinn von 12,06 bis 13,06 Dollar. Zuvor war Caterpillar von 11,75 bis 12,75 Dollar je Aktie ausgegangen. Dabei profitiert der Konzern auch von der US-Steuerreform. Der Umsatz soll moderat steigen.

    Auf der der Zahlenvorlage folgenden Telefonkonferenz für Analysten warnte Finanzvorstand Andrew Bonfield dann davor, dass der Marktanteil des Unternehmens im laufenden Jahr in China etwas sinken dürfte. Experten bemängelten zudem bei einem zweiten Blick auf das Zahlenwerk die unter den Erwartungen ausgefallenen Gewinnmargen im ersten Quartal.

    Beides setzte den Aktienkurs unter Druck. Er lag nach einer guten Stunde Handel an der Wall Street zuletzt um fast drei Prozent unter dem Schlusskurs am Dienstag./nas/men/jha/he/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Caterpillar rechnet mit Marktanteilverlust in China - Aktienkurs fällt Der Baumaschinenhersteller Caterpillar hat mit Quartalszahlen und einem Blick nach vorn bei Ablegern für ein Wechselbad der Gefühle gesorgt. Die Ergebnisse der ersten Jahresviertels wurden in einer ersten Reaktion von Experten als positiv …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer