checkAd

     231  0 Kommentare Südkoreas schrumpfende Wirtschaft setzt Präsident Moon unter Druck

    SEOUL (dpa-AFX) - Südkoreas Bruttoinlandsprodukt ist einer Schätzung für das erste Quartal 2019 zufolge um 0,3 Prozent geschrumpft. Dies stellt den negativsten Quartalswert seit über zehn Jahren dar, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen der koreanischen Zentralbank hervorgeht. Demnach ist der wirtschaftliche Einbruch unter anderem auf einen Rückgang von 2,6 Prozent bei den Exporten zurückzuführen. Vor allem die Elektronikbranche sei davon betroffen.

    Vor einer Woche hatte die Zentralbank ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr von 2,6 Prozent auf 2,5 Prozent nach unten korrigiert.

    Südkoreas Präsident Moon Jae In steht seit Monaten aufgrund seiner umstrittenen Wirtschaftspolitik in der Kritik. Dieses Jahr hat Moons Regierung den Mindestlohn um elf Prozent erhöht, nachdem er bereits 2018 mit 16 Prozent drastisch angehoben worden war. Gleichzeitig befindet sich die Arbeitslosenrate auf dem höchsten Stand seit neun Jahren.

    Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Realmeter von Anfang April sind die Beliebtheitswerte des linksgerichteten Präsidenten auf 47,5 Prozent gesunken. Vor einem Jahr erhielt hatte er noch über 77 Prozent an Unterstützung innerhalb der Bevölkerung./fk/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Südkoreas schrumpfende Wirtschaft setzt Präsident Moon unter Druck Südkoreas Bruttoinlandsprodukt ist einer Schätzung für das erste Quartal 2019 zufolge um 0,3 Prozent geschrumpft. Dies stellt den negativsten Quartalswert seit über zehn Jahren dar, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen der koreanischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer