checkAd

     843  0 Kommentare Ministerium: Ölversorgung trotz unterbrochener Pipeline sicher

    BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland muss trotz der unterbrochenen Öl-Lieferung über die "Freundschafts"-Pipeline aus Russland nach Darstellung der Bundesregierung keinen Engpass fürchten. "Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist von dieser Verunreinigung nicht berührt", erklärte das Wirtschaftsministerium am Freitag. Über die Pipeline fließt rund ein Drittel der deutschen Ölimporte. Man gehe davon aus, dass die Störung in Kürze behoben sei, sagte eine Ministeriumssprecherin. Es handele sich um ein technisches Problem.

    Polen hatte die Pipeline ("Druschba"/"Freundschaft") am Mittwoch geschlossen, weil das Rohöl zu viele Chloride enthielt, die in den Raffinerien Schaden anrichten. Auch die Mineralölwirtschaft zeigte sich gelassen: Es gebe ausreichend Reserven in den Öl- und Raffinerielagern, um die Lieferunterbrechung zu überbrücken./tam/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ministerium: Ölversorgung trotz unterbrochener Pipeline sicher Deutschland muss trotz der unterbrochenen Öl-Lieferung über die "Freundschafts"-Pipeline aus Russland nach Darstellung der Bundesregierung keinen Engpass fürchten. "Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist von dieser Verunreinigung nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer