checkAd

    Börse Stuttgart-News  925  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Trotz Daimler und Continental: DAX erstaunlich robust

    Daimler: Jahresausblick kann bestätigt werden

    Die Oster-Rally der vergangenen Tage ist seit gestern beendet. Nach neun Gewinntagen in Folge, schloss der deutsche Leitindex gestern erstmals wieder etwas tiefer. Das Minus ist zwar moderat und mehr als verkraftbar, doch kurzfristig spricht eher wenig für weiter steigende Notierungen. Trotzdem präsentiert sich der deutsche Leitindex bisher vergleichsweise robust - und das trotz eher durchwachsener Quartalszahlen aus dem Automobilsektor.

    Die Erwartungen an Daimler waren nicht besonders hoch. Analysten und Marktteilnehmer rechneten bereits damit, dass der Jahresauftakt für den Stuttgarter Autobauer nicht besonders erfreulich verlaufen ist. Bei Daimler selbst gab man sich ebenfalls eher nüchtern und Dieter Zetsche spricht in der heutigen Pressemitteilung ebenfalls von einem „erwartet verhaltenen Jahresstart“. Finanzvorstand Bodo Uebber wird sogar noch deutlicher: „Wir sind vergleichsweise schwach ins Jahr gestartet und haben in allen automobilen Geschäftsfeldern mit zahlreichen Herausforderungen über die gesamte Wertschöpfungskette zu kämpfen. Dies hat sich negativ auf Absatz und Ertrag ausgewirkt.“ Nüchtern betrachtet ist der Rückgang nicht erfreulich, aber vielleicht nicht ganz so dramatisch wie man meinen könnte. Zu den Fakten: Der Konzernabsatz verringerte sich um vier Prozent auf nun 773.800 PKW und Nutzfahrzeuge. Der Umsatz blieb gegenüber dem Vorjahr nahezu stabil bei 39,7 Milliarden Euro. Dramatisch wird es allerdings beim EBIT. Mit rund 2,8 Milliarden Euro lag dieses fast eine halbe Milliarde unter dem Vorjahresvergleichszeitraum. Entsprechend verringerte sich auch das Konzernergebnis, welches im ersten Quartal bei knapp 2,1 Milliarden Euro lag (im Vorjahr rund 2,3 Milliarden). Trotz der Rückgänge lagen die heute vorgelegten Zahlen sogar noch leicht über den Erwartungen von Analysten. Zudem bestätigte Daimler heute seine Jahresprognose. Beobachter waren sich im Vorfeld nicht ganz sicher, ob Daimler wirklich an den Jahreszielen festhalten würde.

    Gewinnrückgang: Continental dennoch zufrieden
    Wenn die Autobauer husten, dann bekommt man als Zulieferer schon einmal eine schwere Erkältung. Das bekommt nun auch Continental zu spüren - wenngleich man von einer Grippe noch weit entfernt ist. Wie der DAX-Konzern heute im Vorfeld der anstehenden Hauptversammlung mitteilte, sank das operative Ergebnis im ersten Quartal um 17 Prozent auf nun rund 884 Millionen Euro. Der Umsatz konnte zwar moderat gesteigert werden, doch die operative Marge verringerte sich merklich um 1,6, auf nun 8,1 Prozent. Trotz des Rückgangs gibt man sich bei Continental noch halbwegs zufrieden. CEO Elmar Degenhart: „Die weltweite Autoproduktion ist zu Beginn des Jahres wie erwartet stark zurückgegangen. Umso erfreulicher ist unser solides Ergebnis.“ Nach eigener Aussage, habe man im ersten Quartal besser abgeschnitten, als die Gesamtbranche. Das Jahresziel wurde auch von Continental bestätigt.


    Seite 1 von 3



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Trotz Daimler und Continental: DAX erstaunlich robust Daimler: Jahresausblick kann bestätigt werden Die Oster-Rally der vergangenen Tage ist seit gestern beendet. Nach neun Gewinntagen in Folge, schloss …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer