checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1515  0 Kommentare Robuste US-Wirtschaft erfreut Dax-Anleger

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine robuste US-Wirtschaft hat dem Dax am Freitag frische Aufwärtsimpulse verliehen. Der deutsche Leitindex profitierte von erfreulichen Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt und legte bis Handelsschluss um 0,27 Prozent auf 12 315,18 Punkte zu. Auf Wochensicht verzeichnete das Barometer damit ein Plus von 0,8 Prozent.

    Die Wirtschaft der USA war im ersten Quartal deutlich stärker gewachsen als Analysten erwartet hatten. Am Szenario des fortgesetzten Wachstums gebe es daher keine Zweifel, kommentierte Experte Ralf Umlauf von der Helaba.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.512,89€
    Basispreis
    4,28
    Ask
    × 8,34
    Hebel
    Long
    33.471,05€
    Basispreis
    42,83
    Ask
    × 8,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax stieg am Freitag um 0,29 Prozent auf 25 911,71 Punkte. Ähnlich freundlich sah es auch an den meisten Börsen Europas aus: Der EuroStoxx 50 , der Leitindex der Eurozone, gewann 0,24 Prozent auf 3500,41 Punkte. Auch in Paris wurden moderate Gewinne verzeichnet. In London dagegen ging es minimal abwärts. Der aktuell scharfe Ölpreisrückgang nach dem jüngst kräftigen Anstieg sowie das im Vergleich zum US-Dollar wieder stärkere Pfund wurden als Gründe genannt. In den USA verzeichnete der Wall-Street-Index Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa moderate Gewinne.

    Hierzulande stand die an Fahrt gewinnende Berichtssaison im Blick. Dass die Deutsche Bank nach einem Einbruch der Erträge im ersten Quartal für 2019 keinen Ertragsanstieg im Vergleich zum Vorjahr mehr erwartet, vergrätzte die Anleger. Anfang Februar war noch eine leichte Steigerung angepeilt worden. Die Aktie verlor einen Tag nach den gescheiterten Fusionsgesprächen mit der Commerzbank am Dax-Ende knapp 2 Prozent.

    Anders sah es bei der Fondstochter DWS aus, die ebenfalls über ihr abgelaufenes Jahresviertel berichtet hatte. Die im SDax notierte Aktie legte um 1,8 Prozent zu und baute damit ihre Kursgewinne der vergangenen Wochen aus.

    Daimler hatte im ersten Quartal unter dem schwächelnden Automarkt und weiter hohen Ausgaben gelitten. Den Jahresausblick für das operative Konzernergebnis bestätigte der Autobauer allerdings. Die Aktie kämpfte sich nach anfänglichen Verlusten ins Plus und legte zu Handelsschluss um 1 Prozent zu. Der Reifenhersteller und Autozulieferer Continental überzeugte mit seinen ersten Eckdaten zum abgelaufenen Quartal und bestätigte zudem seine Jahresziele. Das Papier legte um knapp 3 Prozent zu.

    Die Aktien von Delivery Hero setzten ihre jüngste Rally mit einem Kursplus von 3,7 Prozent fort und zählten damit zu den Favoriten im MDax. Nach Quartalszahlen und Anhebung der Umsatzziele waren sie am Vortag aus ihrer Seitwärtsphase nach oben ausgebrochen. Händler sprachen nun von Anschlusskäufen. Dagegen gaben die Aktien der Kupferhütte Aurubis nach einer am Nachmittag überraschend gesenkten Prognose für das Vorsteuerergebnis 2018/19 ihre Jahresgewinne komplett ab. Bis Handelsschluss erholten sie sich leicht und gingen mit einem Abschlag von 6,8 Prozent in das Wochenende.

    Im SDax geriet Klöckner & Co mit minus 9,7 Prozent unter die Räder, nachdem der Stahlhändler sein Gewinnziel für 2019 gekappt hatte. Das veranlasste die Commerzbank, ihre Kaufempfehlung für die Aktie zu streichen. Die Aktien von Dr. Hönle weiteten ihre jüngsten Kursverluste ebenfalls deutlich aus. Auch der Spezialist für UV-Technologie hatte seine Jahresziele für Umsatz und Betriebsergebnis gesenkt.

    Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite von minus 0,08 Prozent am Vortag auf minus 0,09 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,06 Prozent auf 143,02 Punkte. Der Bund-Future rückte um 0,10 Prozent auf 165,84 Punkte vor. Der Eurokurs stieg auf 1,1155 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1133 (Donnerstag: 1,1123) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8982 (0,8990) Euro gekostet./ck/he

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Robuste US-Wirtschaft erfreut Dax-Anleger Eine robuste US-Wirtschaft hat dem Dax am Freitag frische Aufwärtsimpulse verliehen. Der deutsche Leitindex profitierte von erfreulichen Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt und legte bis Handelsschluss um 0,27 Prozent auf 12 315,18 Punkte zu. Auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer