checkAd

    Neue Studie  500  0 Kommentare Streaming wird traditionelles Fernsehen ersetzen

    Bonn (ots) - Ende März hat der US-Konzern Apple seinen neuen
    Streaming-Dienst vorgestellt: Apple TV+. Dieser soll Netflix, Amazon
    und Co. Konkurrenz machen - aber müssen sich auch traditionelle
    Fernsehsender sorgen? Dies untersuchte jetzt eine neue internationale
    Studie der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher &
    Partners.

    "Traditionelles Fernsehen ist für mich nicht relevant": In einer
    aktuellen Simon-Kucher-Umfrage* stimmten im Großteil der
    teilnehmenden Länder teils weit mehr als 60 Prozent der
    Streaming-affinen Befragten dieser Aussage zu. Schlusslichter mit 46,
    57 bzw. 58 Prozent waren Australien, Frankreich und Deutschland; bei
    letzterem ist jedoch die Nutzung von frei verfügbaren Inhalten
    traditioneller Fernsehsender (etwa über Mediatheken) mit über 70
    Prozent vergleichsweise hoch. "Immer mehr Menschen wenden sich vom
    linearen Fernsehen ab", so Lisa Jäger, Medienexpertin und Partnerin
    bei Simon-Kucher. "Doch was tun sie stattdessen? Da die Antwort
    darauf große Auswirkungen auf den Werbemarkt hat, haben wir dies in
    unserer Studie unter die Lupe genommen."

    Mehr Streaming durch hohe Qualität und keine Werbung

    Immer mehr Menschen nutzen an Stelle von traditionellem Fernsehen
    Video-Streaming: im vergangenen Jahr laut Statista auf der ganzen
    Welt mehr als 1,02 Milliarden. Bis 2023 soll dieser Wert auf 1,24
    Milliarden steigen. Das spiegelt auch die Umfrage wieder - im
    Länderdurchschnitt stimmten knapp 75 Prozent der Streaming-affinen
    Befragten der Aussage zu, dass Streaming bei ihnen traditionelles
    Fernsehen ersetzt. Besonders konsequent sind hier Singapur (95
    Prozent), Mexiko (88 Prozent) und die USA (84 Prozent). "In Ländern
    mit geringem oder wenig attraktivem öffentlich-rechtlichen TV-Angebot
    werden Streaming-Dienste besonders gerne genutzt", sagt Jäger. "Da
    Nutzer länderübergreifend Werbeeinblendungen ablehnen, nutzen sie
    statt privater, werbefinanzierter Fernsehsender lieber
    Video-Streaming."

    Denn laut Studie war in allen teilnehmenden Ländern die Qualität
    der dargebotenen Inhalte wichtiger als der Peis bei der Auswahl eines
    Streaming-Diensts. Ebenso gaben alle Länder bis auf eines an, gerne
    einen höheren monatlichen Preis für ihr Streaming-Abonnement zu
    bezahlen, wenn es dafür keine Werbeunterbrechungen gibt. Die
    Zustimmungsraten für kostenfreies Streaming mit Werbespots lagen in
    allen Ländern unter 15 Prozent.

    Qualität entscheidet

    Doch was lässt der Eintritt eines weiteren starken Wettbewerbers
    wie Apple in den Markt erwarten? Anwender sind dem neuen Angebot
    gegenüber durchaus positiv eingestellt: Auf die Frage, ob sie sich
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Neue Studie Streaming wird traditionelles Fernsehen ersetzen Ende März hat der US-Konzern Apple seinen neuen Streaming-Dienst vorgestellt: Apple TV+. Dieser soll Netflix, Amazon und Co. Konkurrenz machen - aber müssen sich auch traditionelle Fernsehsender sorgen? Dies untersuchte jetzt eine neue …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer