checkAd

    Aktien Wien Schluss  674  0 Kommentare ATX schwach - Palfinger stark

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Verlusten geschlossen. Der ATX fiel um 0,42 Prozent auf 3214,79 Punkten. Die zwischenzeitlichen Kursgewinne vom Nachmittag waren nicht von Dauer. Belastet von einer schwachen Wall Street rutschte der ATX im Späthandel wieder in den roten Bereich. Bereits am Vormittag hatte er tiefer notiert.

    Bei den Einzelwerten in Wien zogen die Aktien von Palfinger um 3,56 Prozent auf 29,10 Euro an und setzten sich damit an die Spitze des ATX. Die Titel notierten so hoch wie zuletzt im November. Der Salzburger Kranhersteller hat im abgelaufenen Jahresviertel sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn ein Rekordquartal verzeichnet.

    Klar schwächer zeigten sich dagegen die Aktien der Telekom Austria mit einem Minus von 0,89 Prozent auf 6,68 Euro. Das Unternehmen hat im abgelaufenen Quartal seinen Umsatz leicht gesteigert. Der Nettogewinn schnellte in die Höhe, nachdem das Vorjahresergebnis von Abschreibungen belastet war. Analysten hatten einen noch deutlicheren Gewinnanstieg prognostiziert.

    Ebenfalls tiefer tendierten die Aktien der AMAG, die um 1,26 Prozent auf 31,40 Euro nachgaben. Der Aluminiumkonzern hat im ersten Quartal aufgrund niedriger Aluminiumpreise und höherer Rohstoffkosten weniger Gewinn gemacht.

    In einer ähnlichen Größenordnung abwärts ging es für die Anteilsscheine von Marinomed, die den Handelstag um 1,25 Prozent tiefer bei 79,00 Euro beendeten. Die Biotechfirma hat das Geschäftsjahr mit einem Verlust./dkm/mad/APA/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX schwach - Palfinger stark Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Verlusten geschlossen. Der ATX fiel um 0,42 Prozent auf 3214,79 Punkten. Die zwischenzeitlichen Kursgewinne vom Nachmittag waren nicht von Dauer. Belastet von einer schwachen Wall Street rutschte der ATX im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer