checkAd

     521  0 Kommentare PORR: Gesamtleistung soll moderat steigen

    Nach Darstellung der Analysten Stefan Scharff und Christopher Mehl von SRC Research hat die PORR AG im Geschäftsjahr 2018 (per 31.12.) die Produktionsleistung und den Umsatz zweistellig gesteigert und somit die vorläufigen Daten vom März bestätigt. In der Folge belassen die Analysten ihr Kursziel unverändert und erneuern das positive Rating.

    Nach Analystenaussage sei die Produktionsleistung im Geschäftsjahr 2018 um 18 Prozent auf rund 5,6 Mrd. Euro (GJ 2017: über 4,7 Mrd. Euro) gestiegen. Dabei stamme das Wachstum aus allen vier Business Units. Der Umsatz habe wiederum um über 15 Prozent auf fast 5 Mrd. Euro zugelegt. Nach Unternehmensangaben seien rund 88 Prozent der Erlöse in den Heimatmärkten Österreich, Deutschland, Polen, Schweiz und Tschechien erwirtschaftet worden. Vor dem Hintergrund des Anstiegs der Kosten, vor allem bei den Aufwendungen für Material und sonstige bezogene Herstellungsleistungen, habe das EBITDA um über 9 Prozent auf 219 Mio. Euro (GJ 2017: fast 200 Mio. Euro) zugelegt. Der Nettogewinn nach Minderheiten sei auf 62,7 Mio. Euro (GJ 2017: 60,5 Mio. Euro) gestiegen. Dies entspreche einem Ergebnis je Aktie von 2,17 Euro.

    Bei der Hauptversammlung im Mai wolle der Vorstand folglich eine Dividende von 1,10 Euro je Aktie vorschlagen. Dies sei eine Ausschüttungsquote von über 50% und liege somit am oberen Ende des Ausschüttungskorridors von 30 bis 50 Prozent des Ergebnisses. Zudem habe sich die Auftragsentwicklung in 2018 durch neue Großprojekte erneut verbessert. Der Auftragsbestand sei um 11,5 Prozent gestiegen und habe mit 7,1 Mrd. Euro ein neues Rekordniveau erreicht. Der Auftragseingang sei dagegen mehr oder weniger stabil auf dem Vorjahresniveau von 6,3 Mrd. Euro geblieben. Für 2019 erwarte PORR eine moderate Steigerung der Gesamtleistung auf über 5,6 Mrd. Euro. Die Schätzung des Analystenteams von SRC liege bei 5,7 Mrd. Euro. Das Unternehmen wolle sich weiter auf die operative Exzellenz fokussieren und bleibe bei dem Ziel, die EBT-Marge bis 2020 auf 3 Prozent zu erhöhen. Insgesamt sei das Ergebnis 2018 laut SRC zufriedenstellend ausgefallen und die Auftragsentwicklung bleibe positiv und auf Rekordniveau. Die Analysten bestätigen deshalb ihr Kursziel von 33,00 Euro und das Rating „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 30.04.2019, 19:25 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von SRC – Scharff Research und Consulting GmbH am 30.04.2019 fertiggestellt und erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.src-research.de/uploads/tx_studien/PORR_30April2019.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Stefan Scharff
    Kursziel: 33,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    PORR: Gesamtleistung soll moderat steigen Nach Darstellung der Analysten Stefan Scharff und Christopher Mehl von SRC Research hat die PORR AG im Geschäftsjahr 2018 (per 31.12.) die Produktionsleistung und den Umsatz zweistellig gesteigert und somit die vorläufigen Daten vom März bestätigt. …